Frage von CarloColuxxi, 64

Was für ein Redethema ist interessant für die breite Masse?

Guten Tag Community, wir sollen im Deutschunterricht eine Rede halten(Rhetorik) und ich kann mich nicht für ein Thema entscheiden.. könnt ihr mir weiterhelfen?

Mögliche Bereiche: 

  • Festrede (Jubiläum, Geburtstag, Ehrung)
  • politische Rede / Kampfrede

  • Plädoyer (für oder gegen eine Sache)

  • Gerichtsrede

  • Predigt

  • Werberede

Antwort
von TurunAmbartanen, 20

breite masse? flüchtlinge!
das ist aber nicht für die schule geeignet weil:
- zu polarisierend
- zu lang (man kann ewig über die problematik disskutieren und doch noch nicht alles angeschaut haben)

ich habe in der schule aber schon zwei reden gehalten (je zwei min).
eine (englisch, 11. klasse) war gegen TTIP (und CETA),
die andere (deutsch, 9.klasse) über "keine macht den schulnoten", da durften wir eine spass rede halten, aber das thema kann man auch seriös behandeln.


Antwort
von ilprincipe, 16

Generell für die ''breite Masse'' immer vereinfacht und polemisch streitbare Themen. Die politische Kampfrede

Antwort
von EdnaImmers, 36

Inwiefern können wir dir helfen? Die Möglichkeiten sind genannt.

Du musst nur das Thema aussuchen von dem du glaubst, dass du 3 -5 Minuten  sprechen kannst - die Dauer der Rede solltest du aber mit dem Lehrer klären - ist entscheidender Faktor. Kein Zuhörer hört gern eine lange Rede.

Im Netz gibt es auch Musterreden, Mitschriften von echten Reden - auf YouTube und im TV werden tausende Reden geschwungen ..... 

Kommentar von CarloColuxxi ,

das sind jedoch nur themenbereiche und keine Themen.. Hättest du z.B. gute Themen für eine Festrede? und ja die Rede soll zwischen 5:30 und 6:30 sein

Kommentar von EdnaImmers ,

Der einzige Neffe spricht zum 80. Geburtstag des Erbonkels / 

die Rede des Brautvaters

Antwort
von Lumpazi77, 36

Mit der Werberede kannst Du zeigen was in Dir steckt.

Kommentar von CarloColuxxi ,

mir geht es nicht darum eins dieser Bereiche auszuwählen sondern darum ein Thema in eins dieser Bereiche zu finden. (z.B.: Plädoyer- Für oder gegen Abtreibung usw)

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann wähle doch "Für und gegen vegane Ernährung"

Antwort
von HansH41, 15

Halte eine Festrede zum 400. Geburtstag von Shakespeare.

Antwort
von Skinman, 17

Wenn du mal echt sehen willst, was das Gesicht deines Lehrers alles hergibt, halte eine politische Rede über Sozialbetrug durch Ausländer und Asylsuchende.

Antwort
von derhandkuss, 22

Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland

Antwort
von DerSchwabe1, 20

Vei einem Plädoyer kannst du ein ganz freies Thema das dich interessiert nehmen, und wunderbar mit allen möglichen Stilmitteln so manipulativ du willst schreiben.

Antwort
von Katzenhai3, 38

Ich würde ein Jubiläum nehmen. Dabei kannst du übertreiben was das Zeug hält. Wird im wahren Leben immer gemacht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community