Frage von Ichsen123, 53

Was für ein Objektiv benötige ich um im Dunkeln zu fotografieren?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 27

Mit Stativ ist es eigentlich Egal sollang sich nichts bewegt. Und ansonsten ein möglicht Lichtstarkes mit eher kleiner Brennweite, falls du wenig Licht meinst. Im absolut Dunklen geht garnichts. ein 35mm f1.8 ist zB ein Lichtstarkres Objektiv ein 35mm f1.4 ist noch besser. Das übliche DSLR-Kitobjektiv hat bei 18mm f3.5 und bei 55mm f5,6 ist also wesentlich schlechter.

Kommentar von Ichsen123 ,

Also ja ich meine wenig Licht z.b. den Sternenhimmel Oder lichter einer Stadt am Abend :-)

Kommentar von nextreme ,

Da würde ich es an deiner Stelle es zunächst mit deim Stativ und dem manuellen Modus der Kamera probieren, bevor Du dich in unkosten stürzt :D Ein Reissäckchen oder ähnliches zum Auflegen der Kamera und Testen tuts fürs erste natürlich auch.

Antwort
von Nordseefan, 14

Grob gesagt: Ein Lichtstarkes.

Und um so größer der Sensor deiner Kamera ist, desto besser. Die Sensorgröße ist nämlich auch ein wichtiger Faktor

Antwort
von peterobm, 29

du kannst jedes Objektiv nehmen, ein Blitz wäre angebracht. oder eben ein Nachtsichtobjektiv

Antwort
von PrincessBlanc, 25

Bilder kann man im dunkeln immer machen. Willst du auch was erkennen? Dann musst du deine Kamera wohl dazu schreiben..

Schon klar :-D ich möchte durchaus etwas erkennen. Schwarze Bilder kann ja jeder ;')

Kommentar von PrincessBlanc ,

Na, das ist Kunst 😂

Antwort
von CATFonts, 29

Frage besser, was du für eine Kamera dazu benötigst

Ich frage aber nicht nach der Kamera, sonder nach dem Objektiv das ich für die vorhandene nutzen kann ohne mir eine neue Kamera kaufen zu müssen. 

Kommentar von CATFonts ,

Das ist schon klar, nur wenn die Kamera eben keine Nachtsicht-Funklion hat, welche die Lichtempfindlichkeit des Chips durch starke Verstärkung anhebt, kannst du selbst mit den lichtstärksten Objektiv nicht viel gewinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten