Frage von playjustin, 76

Was für ein Netzteil empfehlt ihr mir, bei dem System?

Moin ich frage euch hier, welches Netzteil ich nehmen sollte, wenn ich in meinem PC einen FX 6100 habe und Ne 280X von XFX ich weiß das ist noch sehr unbalanced aber ich wollte erst mal die Graka haben, was dann aber auch nicht so schlimm ist, weil ich glaube solange ich keine stark ansprüchigen spiele spiele, dann wird meine Graka net bottleneckt...wie gesagt glaube ich zumindest ihr könnt mich aj des anderen belehren ^^ aber ich brache erst mal noch ein Netzteil, da mein jetztiges LC power meinem PC nur schadet xD ich habe bei kumpels gehört BeQuite ist gut falls ja dann sagt mir welche oder andere gute marken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 35

Be Quiet ist sehr gut! Beim Netzteil sollte man nie sparen... Ohne das Netzteil bringen dir die besten Komponenten nichts. Desshalb am besten ein Be Quiet! Straight power E10 500 Watt. Vom Be Quiet Pure power L8 würde ich dir eher abraten, da dieses gruppenreguliert ist und deine Festplatten bei höherer Belastung der Grafikkarte Kaputt machen kann.

Daher lieber ein Straight Power E10.

Kommentar von playjustin ,

Das problem da ist, dass ich nur 70€ zur verfügung habe...Bin 15 und an 20€ oderso komm ich net so schnell ran xD Auch wenn es für arbeitende oder so wenig erscheint ist es für mich jedoch ne menge geld xD

Kommentar von SimonDimon ,

Das ist schade... Aber wenn dir deine Festplatte durchgeht kostet das sicherlich mehr als 20€ :D

Ansonsten ein 450 Watt Super Flower Golden Green HX. Das ist nicht gruppenreguliert und hat eine 80+ Bronze zertifizierung. Ist praktisch ein e10 nur eben nur 450 statt 500 Watt und nicht modular. Bekommst du auch schon für 61€

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-H...

Ja für die festplatte brauch ich auch wieder gut 5 Monate mit Taschengeld xD

Derweil hatte ich gerade auch schon fast nen Herzinfakt, weil mich eine Software auf meinem PC falsch über die Steckplätze der PCIe versionen informiert hat ich warmir ganz sicher, dass ich mit dem  schlechten Asus M5A78L-m LE Board nen PCIe 2.0 x16 habe und jetzt bin ich hier am verzweifeln, ob ich mir ne Graka gekauft habe, die garnet passt o.O....Unpassend zu dem thema aber vielleicht kannst du mir ja auch hier gut weiterhelfen ^^ ( bitte)

Also wenn ich das richtig verstehe hat dein Mainboard nur PCIe 2.0 x16. Dies ist normal, da du eine AMD cpu mit dem Sockel am3+ benutzt dieser unterstützt kein PCIe 3.0 x16. Daher sollte man sich keine AMD cpu's kaufen. Sorgen brauchst du dir aber nicht machen. Auch wenn deine Grafikkarte PCIe 3.0 benötigt wird sie auch mit PCIe 2.0 laufen. Der Anschluss ist gleichgroß nur eben etwas anders in der Leistung. Deine Grafikkarte wird etwas an Leistung verlieren aber trotzdem laufen. Also wie gesagt keine Sorgen machen!

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für PC, 45

Ja, BeQuiet ist definitiv gut.

Für mich ist es beim Netzteil auch die beste Marke, was aber auch nicht heißt, dass andere wie CoolerMaster das nicht ebenso gut können.

Ich habe trotzdem selbst auch eins von BeQuiet. Kostet immer ein paar Euro mehr, dafür bekommst du aber auch gute Qualität. Beim Netzteil zählt nämlich nicht einfach nur die Watt-Zahl.

Für deinen PC würde ein 400W Netzteil reichen. Allerdings kann ich dir auch nur empfehlen, gleich schon ein besseres für 10-20€ mehr zu nehmen, damit du beim nächsten mal nicht wieder ein neues kaufen musst. Das ist dann nämlich am Ende auch wieder nur Geldverschwendung. Also würde es sich auch empfehlen, gleich ein 500W Netzteil zu nehmen.

Aber wie gesagt, 400W reichen auf jeden Fall!

Ich hatte sonst an dieses 

Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt)

be quiet! System Power 7 450W, PC-Netzteil

gedacht

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ja, würden beide in Frage kommen.

Oder das 530W Modell, da hast du dann auch noch Kabelmanagement:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-M...

findest du die gut oder meinste eher n Anderes

"Beim Netzteil zählt nämlich nicht einfach nur die Watt-Zahl."

Stimmt nicht! Genauso kommt es bei cpu nicht nur auf den Takt und die Kerne an.. (amd vs intel)

Beim Netzteil gibt es viele andere Faktoren wie Gruppenregulierung, Architektur, Effizienz und Sicherheitsschaltungen. All diese Faktoren sind wichtig.

Kommentar von TechnikSpezi ,

@SimonDimon

Hä? 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich mal sagen.

Ich habe es doch genau so gesagt! 

Beim Netzteil zählt nämlich nicht einfach nur die Watt-Zahl.

Und das stimmt auch, wie du selbst sagst?!

Also soweit ich weiß gehen die Hersteller immer vom billigsten Schrott aus mit den Netzteilen und schreiben wie bei meiner Graka z.b 700W hind a war ich mir selber sicher, dass dies nicht stimmt...Und der Absolute billigschrott ist in dem Fall LC power usw xD

Antwort
von playjustin, 25

ACHSO LEUTE ICH SCHREIBE HIER MAL IN CAPS DEN ANFANG, DAMIT ES SICH VON DEN ANDEREN COMMENTS ABHEBT xD

Ich brauche auch ne Neue Festplatte .... die ist wirklich komplett hinne also no jokes jetzt ich brauchte anfangs 20 sek für den start jetzt bleibt der PC anfangs beim Boot stehen.. danach drück ich auf den Ausschalter und der strom ist instant Komplett weg xD dann mache ich erneut an und er braucht c.a 4Min...ekelhaft.. gemessen habe ich den zustand der Festplatte mit ChrystalDiskInfo ^^ und dort ist alles auf dem schlechtesten stand......Also empfehlt mir auch da mal bitte was

Wo liegt der Preis? Evtl könntest du eine Hybrid Festplatte nehmen. Das ist sozusagen eine HDD und SSD zusammen. Sie speichert sich Programme, die du oft benutzt und legt diese dann auf einen kleinen internen SSD chache. Dadurch wird die Festplatte im Laufe der Zeit micht langsamer, sondern schneller.

Wenn es ein stink normale HDD sein soll, die 1TB Seagate desktop HDD.

Der Link für die ca 20€ teurere SSHD Hybrid Festplatte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-SSHD-ST1000DX0...

Die kauf ich....Scheint ja gut zu sein...alleine schon wenn  Programme die ich oft verwende dann gespeichert werden auf ner SSD....Das problem hier ist dann, dass ich Windows 10 Irgendwie auf die anderen Festplatte rauf kriegen muss, da ich sonst n Problem habe ^^ ich hab nämlich das geld für n neue Betriebssystem net mehr xD

Antwort
von jn201, 39

Ja, die Be Quiet! Netzteile sind leise und hochwertig und 80+ zertifiziert. Preis/Leistung empfehle ich dir von Be Quiet! das Pure Power L8, z.B. das Modulare 530W, reicht dann auch noch, wenn du mal aufrüstest ;-)

Ich hatte sonst an dieses 

Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt)

be quiet! System Power 7 450W, PC-Netzteil

gedacht

was hälste von denen?

Kommentar von jn201 ,

Lieber das Pure Power L8, ist leiser und hat auch einen einen Anschluss für die Stromversorgung für Grafikkarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten