Frage von Dephinder, 65

Was für ein Netzteil brauch ich für meinen Pc mit einem 6-PIN stecker?

Hallo ich habe neue Grafikkarte gekauft ( Strix GTX-960) und wollte die in meinen Pc einbauen doch leider habe ich kein 6-PIN anschluss übrig. Welches Netzteil müsste ich denn kaufen das mit meinem Pc kompatibel ist. Ich habe ein Lenovo H530. Maschinentyp 10130. Bitte keine Chinaböller Netzteile anschwetzen. :D Danke im Voraus.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, 42

Das würde auch mit einfachen Adaptern funktionieren, das würde ich hier aber gleich sein lassen.

Das verbaute Netzteil in deinem PC ist ein billiges 280W Netzteil, damit sollte man das erst gar nicht versuchen. 

Heute hat jedes Netzteil einen 6 Pin Anschluss, normal immer 2 x 6+2 Pin.

Ein entsprechendes für dich wäre z.B. folgendes:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modu...

Das ist mit Kabelmanagement und 2 x 6+2 Pin.

D.h. zum einen, du kannst die überflüssigen Kabel alle ablassen und die fliegen nicht im PC rum. Zum anderen könntest du damit jede Grafikkarte rein von den Anschlüssen betreiben, weil du mit 2 x 6+2 Pin nun mal auch 2 x 8 Pin machen kannst. Mehr geht zumindest heute auch noch gar nicht. Abgesehen von irgendwelchen speziellen Dingern aus den USA ;)

Kommentar von Dephinder ,

Danke für diese Hilfreiche Antwort . Aber ich hätte noch eine Frage geht das Netzteil auch für mein Mainboard, weil ein Freund meinte das mein Mainboard komisch ist und vielleicht kein ATX 20/24 pol.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Es muss eigentlich klappen. Ich kann leider nicht dein genaues Mainboard ausfindig machen, um das zu prüfen. Allerdings hat das Netzteil wie jedes halt 20/24 Pol, also kannst du es für 20 Pin und 24 Pin nutzen.

Ich habe noch nie eins mit einem anderen Anschluss gesehen. Auch in der Recherche habe ich nur Mainboards gefunden, die auch passen. Allerdings findet man auf den ganzen Seiten nie das genaue Mainboard-Modell. 

Weißt du, ob es dieses ist?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H81-Pro-BTC-Intel-H81-So-1150-...

Vergleich z.B. die Anschlüsse hinten am PC und sag mal, ob am Anfang, wenn du den PC startest was von ASROCK immer dort steht. Evtl. steht dort auch einfach immer Lenovo, oder?

Kommentar von Dephinder ,

Ehm  da haben wir ein Problem ich habe nachgezählt undich habe einen 14 Pol an meinem Mainboard.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Dann solltest du das Mainboard am besten gleich mit wechseln.

Kommentar von Dephinder ,

Ein freund von mir meinte das ein Adapter für das neue Netzteil auch gehen würde. Also einen 

IBM Lenovo PSU Main Power 24-Pin to 14-Pin Adapter Cable 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ja, das geht natürlich auch!

Kommentar von Dephinder ,

Ok also mit dem neuen Netzteil und dem Adapter könnte ich die Grafikkarte einbauen?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ja, ohne Probleme!

Kommentar von Dephinder ,

Ok vielen Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten