Frage von UserDortmund, 33

Was für ein Nest brauchen Wellensittiche zum Eier legen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, 17

Hallo,

Wellensittiche sind Höhlenbrüter. Daher ist ein Nistkasten am geeignetsten.

Bitte vermehre deine Wellensittiche nicht wahllos. Die Zucht ist sehr Zeit, Platz und Kostenaufwändig.

Du musst das Pärchen vorher Zucht gerecht füttern und du solltest wissen was zu tun ist wenn das Paar die Küken verletzt oder nicht füttert. Dazu kommt noch ,dass man min 2 Paare Brüten lässt. Werden die kleinen Krank musst du genug Geld haben um alle beim Tierarzt versorgen zu lassen.

Die Zucht besteht nicht nur aus kleinen Süßen Küken. Es kommt nicht selten vor, dass die Eltern ihre kleinen Töten oder die Küken deformiert auf die Welt kommen.

Überleg es dir bitte 2 mal und Informiere dich bei einem Seriösen Züchter.

Lg

Antwort
von gregor443, 12

Hallo UserDortmund!

Wellensittiche bevorzugen Bruthöhlen.

Von der Größe und der Beschaffenheit der Bruthöhle hängt auch der Fortpflanzungserfolg und die Art der Bebrütung ab.

In Gefangenschaft verwendet man meist Nistkästen, welche aus Holz gefertigt sind und hängt sie erhöht auf.

Unter sehr großem "Fortpflanzungsdruck" weichen Wellensittiche von diesem Verhalten ab und brüten auch in Halbhöhlen oder gar in bedeckten Bodenmulden. In Gefangenschaft erlebt man dies aber nur selten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von BarbaraAndree, 29

Wir haben seinerzeit im Fachhandel ein entsprechendes Nest gekauft.