was für ein motorrad? reichen 48 ps aus für die stadt? kann ich jedes bike drosseln und wieder hoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 48ps kann man richtig motorrad fahren. man benötigt dazu nur kurvenreiche strecken, die so in der stadt eher nicht zu finden oder zu sehr geschwindigkeitsbegrenzt sind. viele fahrer mit irrsinnig starken kisten, die mir unterwegs begegnen, nutzen niemals mehr als 40 ps, wahrscheinlich kriegen sie nen schreck wenn sie mehr ps und mehr beschleunigung spüren. 70 bis 80% aller kisten mit 100ps aufwärts überholtst du im schwarzwald wenn du 48ps tatsächlich voll ausreizt. natürlich funktioniert das besser mit einem möglichst leichten 48ps-motorrad.

annokrat

vergessen: 200 nach tacho dürftest du nur mit einer guten verkleidung erreichen können, wenn überhaupt. rechne mit 170 bis 180 nach tacho. die sind auch bei einem naked bike drin.

Ja du kannst die beiden auf 48 PS Drosseln und natürlich auch wieder entdrosseln, Drosselsätze für 75 oder 83 PS gibt es nicht, der einzige höhere Drosselsatz ist der mit 98 PS. Durch Drosseln geht nichts am Motorrad kaputt und es ist auch nicht wirklich schlecht für den Motor.

Mit einer Daytona 675 Zahl ich zur zeit 150€ im Quartal. Steuer weis ich nicht auswendig, vllt ca. 40€.

Willst du dein Bike etwa im Winter auch aufm Parkplatz stehen lassen? ist hoffentlich nicht draußen oder?

Für die Stadt Nutzen? Die Bikes die du ausgesucht hast machen keinen Spass und haben auch keinen Nutzen in der Stadt, außer dass sie dir heiß laufen werden.

Ob die 200 Kmh packst kann man pauschal nicht sagen, kommt aufjedenfall drauf an wie sie gedrosselt werden und wie "genau" die Drossel eingebaut wurde. Aber zwischen 180 und 200 Kmh wirds gehen. Schnell ist auf der Autobahn aber was anderes.

Sprit spart man dadurch nur minimal, zumindest nicht wenn man richtig fährt :D

Wenn du schon A2 machst, dann kauf n Bike dass man nicht Drosseln muss. Ninja 300, CBR 500 R oder Duke 390. Mit denen kann man auch mal Problemlos durch die stadt fahren.

Aber ein Motorrad soll hauptsächlich außerhalb der stadt bewegt werden ;)

deine daytona ist geil =D, die war bei mir auch schon im engeren kreise. wo stellst du dein bike hin? weil ich hab nur ne wohnung und bin student.

was meinst du mit heiß laufen werden? sry ich bin noch nicht so drin in der bikerszene =P ja das ding ist aber, wenn ich mir nen bike holen will ich es lieben, und ich habe mich ehrlich gesagt in diese bikes verliebt. mit ist der nutzen ''relativ'', weil ist halt so ne beziehungssache zwischen mir und der maschine dann... keine ahnung ob ihr das verstehst.

ja 200 km/h reicht für mich als anfänger definitiv erstmal. hochschrauben geht ja immer noch.

haha so denken die alten hasen. ich glaub ich gehöre zur neuen generation haha

Sicher dürftest Du die beiden Bikes - nur in Deutschland! - auf 48 PS drosseln, aber das wäre etwa so sinnvoll, wie den 60-PS-Motor eines Polo in einen Ferrari einzubauen.

Sicher kann man damit fahren, aber ob das wirklich Spass brächte?

Ausserdem bezweifele ich, dass der Motor sonderlich begeistert wäre, dauerhaft so stark unterfordert zu werden.

Kauf Dir lieber eine gebrauchte Maschine, die von Haus aus 48 PS oder unwesentlich mehr hat und steige dann nach zwei Jahren auf Deine ungedrosselte Traummaschine um.

ist aber doch verschwendetes geld. ich geb geld aus für ein mottorrad wo ich von anfang an kein spaß dran hab. 2 jahre lang fahr ich damit rum.

anstatt gleich mit mein traumbike zu fahren und diese später zu entrdosseln.

wie gesagt geschwindigkeit ist für mich nicht das wichtigste, sondern das gefühl zu fahren. ich mein ich habe letztens 2 motorradunfälle gesehen von 2 ca 30 jährigen fahrer, ich weiß nicht was die beide falsch gemacht haben, aber als die aus der kurve kamen , kam das bike ins schleudern und es gutes wetter.

und als unerfahreren sehe ich mich gezwungen vorsichtiger zu fahren, vor allem wenn man mit seinem liebling fährt

@meanmachine2012

Wenn Du mit der schwereren Maschine mit 48 PS herumjuckeltest, dann dürfte der Spass begrenzt sein und jeder andere Biker, der Dich mit der Maschine bei vielleicht 120 km/h überholte, dürfte Dich für ein ziemliches Weichei halten.

Und wenn Du als Anfänger das Bike vielleicht auch mal "ablegtest", dann dürfte das bei einer gebrauchten 500er weniger schmerzlich (und teuer) sein als bei Deinem Superbike, das ja zusätzlich in den zwei Jahren auch alterte und an Wert verlöre.

Unter dem Strich dürftest Du bei meinem Vorschlag weniger Geld verschwenden als bei Deiner Idee.

@demosthenes

was kümmert mich die meinung andere über mich? wenn sie mich für ein weichei halten na und? sie wissen nicht, dass ich seit vielen jahren kampfsport mache und wie ein verrücter trainiere... wenn sie mich wirklich für ein weichei halten, dann bin ich ein weichei, aber was wären sie dann ? die meisten von denen wären ein feutchtes nichts...

Als Anfänger zahlst du am Anfang natürlich richtig viel für Versicherung, wenn du vorher noch kein Moped gefahren hast. HUK24 gehört zu günstigen Anbietern. Teilkasko ist bei einer Neumaschine eigentlich besser, wenn du sie finanzieren willst, dann kann es sein, dass du sie sogar Vollkasko versichern musst.

Saisonkennzeichen drückt natürlich die jährlichen Kosten. Aber glaube mir, du wirst dich einige Male ärgern, wenn du Anfang März schönstes Wetter hast, und du darfst nicht fahren. Und dann 6 Monate im Jahr die Maschine unbewegt an der Strasse parken??? Das arme Motorrad. Seh zu, dass du irgendwo bei dir in der Nähe eine trockene Unterstellmöglichkeit findest, sonst sieht die Kiste nach zwei Jahren aus wie Sau.

In der Stadt darfst du 50km/h fahren - da sollten 48PS reichen. Wenn du öfter in der Stadt im Berufsverkehr fahren musst, dann hole dir eine leichte Enduro. Ob Tourer oder Supersportler - mit keiner macht es Spass in der Stadt zu fahren - oder willst du nur "den Pralli machen" ?

Ob es für die von dir genannten Maschinen Drosselsätze gibt, kannst du beim Händler erfahren oder auf der Webseite der Hersteller. Eine gedrosselte Maschine wird nicht unbedingt weniger Sprit verbrauchen. Mit 48 PS wirst du mit Glück 180km/h erreichen. Nach dem Tacho vielleicht auch knapp 200km/h, wenn er gut voreilt :-)

Ich würde dir vom Kauf der genannten Maschinen abraten. Sie sind zu schade zum drosseln. Außerdem stellt man eine MV nicht den Winter über auf den Bürgersteig. Schau dich nach einer leichten 2 Zylinder um. Die ist in der Stadt auch wendiger. Und auf der Landstrasse fährst du gegen eine gedrosselten und viel schwereren Maschine immer schneller.

bin in vietnam, moped gefahren natürlich ohne führerschein, weil man die polizei dort nur bestechen muss, wenn die einen erwischen. ist halt sehr sehr sehr viel verkehr und regeln gibts, aber kein schwein achtet auf diese, es sei denn die polizei steht da. und überleben tut man nur mit ner hupe oder nem größten fahrzeug, sprich bus oder lkw =P

wo stellt ihr eure maschine hin?

stadtautobahn kann man ja schneller fahren =P

natürlich will ich einen auf pralli machen was sonst ahha, wenn man sich in eine maschine verliebt hat, ist das so ne sache, man will nichts anderes. und was gibts geileres in der berlin mit seinem bike und seinen mädchen durch die stadt zu cruisen und das leben zu genießen ? =D

schnelligkeit ist mir nicht sooo wichtig. außer manchmal bei fahrten zu freunden außerhalb berlins.

kumpel von mir hat mir von ner 2zylinder abgeraten, er meinte die machen kein spaß, er ist schon 4 jahre dabei und hab auf ihn einfahc mal gehört.

andere maschinen die ich bisher gesehen, habe gefallen mir i-wie nicht bis auf die daytona 675, ducati 749 und einige buell und triumph.

Saisonkennzeichen von März bis Oktober wählen. Für Versicherung mal auf Vergleichsportale gehen, das hängt von zuvielen Faktoren ab. Deine Beiden Traumbikes drosselt man nicht auf 48 PS, außerdem je mehr die kiste wiegt um so langsamer wird sie mit 48 PS. Steuern werden nach Hubraum bezahlt. Teilkasko ist für ein Moped sinnvoll. Für die Stadt genügen 48 PS locker. 200 Km/h wirst Du mit 48 PS kaum erreichen, bei max.160 Km/h ist Schluß. Auch das reicht, bedeutet 48m pro sec. Ach ja und der öffentliche Straßenverkehr ist keine Rennstrecke. Mach man erstmal den Führerschein, alles Andere ergibt sich dann.

was soll ich machen das gesetz will das so und ich habe keine bock mit was zu fahren, wo die beziehung nicht stimmt, wenn du verstehst =P ist halt liebe auf den ersten blick gewesen bei den bikes ^^