Frage von Krysip, 22

Was für ein Motor brauche ich für meine Markise?

Hallo, ich möchte meine 15 Jahre alte Hülsenmarkise,,Ventos" von der Firma MHZ mit einem Elektromotor nachrüsten.Die Markise ist 4x3m.?Was für ein Motor brauche ich dafür? Ist das ein Rohrmotor mit Rundwele? Welche Zugkraft muss der motor haben?

Antwort
von markisenboy, 14

Hallo Krysip,

ob es sich wirklich lohnt, eine 15 Jahre alte Markise mit einem Motor nachzurüsten, solltest du dir gut überlegen. Bei 15 Jahren ist mit ziemlicher Sicherheit das Tuch nicht mehr gut bzw. schreit nach Austausch. Aber wenn du tatsächlich das Kurbelgetriebe durch einen Motor ersetzen willst, könnte der Tuchtausch gleich mitgemacht werden.

Zum Motor:
Du benötigst einen "Rohrmotor" der in deine Tuchwelle passt (Innen-Durchmesser der Tuchwelle ausmessen). Willst du einen Funkmotor oder einen drahtgebundenen Motor? In der Regel wird die Zugkraft in Nm angegeben. Diese solltest du mit den jeweiligen Herstellern (z.B. Somfy, Elero, Selve etc.) abstimmen (schätze mal mit 80 Nm müsstest du auf der sicheren Seite liegen).Schau mal hier https://www.rohrmotor24.eu/Markisensteuerung evtl. findest du hier was passendes. (Ich kenne den Shop nicht - habe also keine Ahnung, ob die gut oder empfehlenswert sind.) Oder wende dich direkt an einen Motorhersteller oder natürlich an MHZ.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
markisenboy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten