Frage von Felek1999, 76

Was für ein Latein muss ich lernen um das 3 Jährige Pharmazie Studium (PTA) absolvieren zu können?

Ich mache momentan noch mein Fachabitur im Gesundheits- und Sozialwesen. Danach möchte ich höchst Wahrscheinlich ein Studium als PTA anfangen, jedoch weiß ich nicht was ich für ein Latein können muss. Kann mir bitte jemand helfen?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 39

Pharmazeutisch Technischer Assistent ist ein (schulische) Ausbildungsberuf. Um Apotheker zu werden muss man Pharmazie studieren, das geht aber nur mit der allgemeinen Hochschulreife.

Latein ist für die Ausbildung keine Voraussetzung.

Kommentar von Felek1999 ,

Lernt man Latein dann in der Hochschule? 

Antwort
von Immenhof, 26

PTA ist ein Ausbildungsberuf... und auch für Pharmazie braucht man kein Latinum...

Antwort
von capi89, 36

Seit wann muss man studieren, um PTA zu werden? Das ist doch eine schulische Ausbildung, oder? Für beides, die Ausbildung zum/ zur PTA und das Pharmaziestudium müssen keine Lateinkenntnisse nachgewiesen werden. Die notwendige Terminologie setzt keine vertieften Kenntnisse der lateinischen Grammatik voraus, zumal es hier auch viele Begriffe griechischen Ursprungs gibt.

Kommentar von Felek1999 ,

Soweit ich weiß ist es ein Studium auf einer Hochschule. Muss ich dafür also kein Latein können?

Kommentar von capi89 ,

Nope, musst Du nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten