Frage von Mysticdragon, 55

Was für ein Kleber eignet sich für Alu und Hitze bis 120°C?

Ich suche ein Metallkleber für Aluminium, dieser muss eine Dauertemperatur von ca. 90°C (bis 120°C) aushalten um auf Nummer sicher zu gehen.

Habe vor eine Dosenheizung zu bauen. Bin gerade dabei alles zu planen. Allerdings was den Kleber betrifft bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Der sollte nur relativ günstig sein da ich einiges davon brauch. Dachte erst vielleicht Montagekleber, aber glaub kaum das dieser diese Temperatur aushält und am Ende die Dosen auseinander fallen. Da gibs ja ne Kartusche für ca. 9€ das ok wäre und dann auch locker reichen würde. Und gleichzeitig auch zum kleben der Dämmstoffes nutzen kann.

Antwort
von WosIsLos, 39

Profis ziehen das Schweißen vor.

Wenn du aber kleben willst, bist du wahrscheinlich im Bereich Epoxy Flüssigmetall.

Ich würde die gewünschte Spezifikation den Herstellern LOCTITE und 3M mailen.

Aber billig wird das bestimmt nicht.

Kommentar von Mysticdragon ,

Die meisten kleben die zusammen, wie ich von Youtube Videos sehe. Aber nehmen bestimmt kein Flüssigmetall Kleber.

Mir fällt gerade ein das ich noch ein 2Komponenten Metallkleber hier habe, den ich mal von mein Vater bekommen habe. Der wird in den USA hergestellt.
Nennt sich J-B Weld.

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/klebetechniken/2_komponenten_kleb...

Aber du hast recht billig ist der nicht. Und bei ca. 42-48 Dosen. Sind bestimmt 2 Packungen wenn nicht sogar 3 Packungen nötig.

Hab grad gesehen bei amazon gibt es den bei ein Verkäufer zu nen relativ guten Preis 6,16€. Für das ich ja eine gescheite Variante will ist das denke ich ein vertretbarer Preis. :)

Danke für deine Hilfe, ohne dein Kommentar hätte ich den Kleber voll vergessen.

Kommentar von WosIsLos ,

Der Kleber sollte funktionieren.

Jedes Set hat knapp 50 Gramm Kleber.

Hab sogar bei ebay gesehen das es ein großen Pack gibt 2x141g für 40€↕ inkl. Versand.

Da das der stärkste bzw. beste Kleber ist über 300°C Hitze verträglichkeit, da fängt vorher an das Holz zu brennen. Habe zwar evtl. 2-3fache Kosten gegen über anderen Kleber. Aber dafür mach ich das richtig.

Ich plane da nämlich noch etwas mehr, deswegen muss alles schon gut durchdacht sein. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community