Frage von Zw3rgpirat, 79

Was für ein Käferlein könnte das sein?

Moin,

Was fuer ein Käfer könnte das sein? Meine Nachbarin meinte eine Kakerlake aber das sehe ich so gar nicht so. Eher so eine Wanze.

Was denkt ihr? Und wenn das eine Wanze ist, ist die prinzipiell genauso schlimm wie eine Kakerlake?

Liebe Grüße

Antwort
von SonjaLP1, 32

Es handelt sich um eine harmlose Gartenwanzen / Feldwanze (Raphigaster nebulosa), die in großer Zahl die Sonnenseiten von Hauswänden heimsuchen und in Wohnungen eindringen.

 Die zu den Baumwanzen gehörenden Arten stechen nicht, belästigen den
Menschen lediglich durch ein stinkendes Abwehrsekret, das vor allem bei
Berührung abgegeben wird.

Mehr Infos , siehe Link - https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Graue-Feldwanze-Rhaphigast...

Antwort
von Mirachandra, 28

Das ist eine Wanze, welche genau kann ich dir nun nicht sagen, aber die laufen überall herum. Die krabbeln auch gerne mal im Freibad oder beim wandern in die Tasche ect. Setzte sie raus und schau ob da irgendwo noch mehr sind. Glaube ich aber nicht.

Schädlich sind sie für dich auch nicht, sie sagen an Pflanzen :D

Würde  wegen einem Käfer keine Panik schieben. Man kann sein Haus nicht steril halten und auch nicht jede Ritze abdichten.

Antwort
von Madi0madlen2, 27

Ist glaub ich ein stinkekäfer bzw. Stinkwarne. Sie stinken wenn man tötet. Die sind, nach meinem Wissen, Harmlos. Von denn hatten wir früher welche auf der Wiese

Antwort
von Blindi56, 24

Ja, das ist auf jeden Fall eine Blattwanze. Sieht man an der eckigen form. und die sind nur für Blätter gefährlich, bzw. wohl deren Larven.

Das einzige: sie können ein Sekret absondern, das komisch riecht.

Kakerlaken sind ziemlich gleichmäßig oval und eher einfarbig.

Antwort
von gibmirdeinholz, 26

ich glaub das ist nur eine wanze

Antwort
von 111Medusa111, 25

Ich glaub das es eine Stinkwanze ist. ;)

Kommentar von Zw3rgpirat ,

Sie für schlimm? Also ich habe da keine Ahnung ob das genau schlimm wäre wie eine Kakerlake. Bei ner Schabe würde ich zusehen dass die bloß nicht ins Haus kommen und dass dir draußen auch irgendwie verschwinden. Aber bei ner Stinkwanze?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community