Frage von Mariella44, 120

Was für ein Käfer ist das hier auf dem Foto?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 73

Das ist eine amerikanische Kiefernwanze, die jetzt Zuflucht für den Winter sucht. 

Kommentar von Mariella44 ,

Ah, ja, das scheint zu stimmen! Dankeschön :)

Kommentar von Bitterkraut ,

die Männchen der Art geben ein Hormon ab, das dafür sorgt, daß sich alle diese Wanzen "zusammenrotten" um gemeinsam in eine Wohnung einzuziehen, es kann dadurch zu einem Massenbefall kommen. Falls Massen in der Umgebung sind. 

Für Menschen sind sie schlimmstenfalls lästig, aber sie sind keine Schädlinge. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von SonjaLP1, 55

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

Seit 1999 breitet sich die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze in Europa aus.

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen. 

Die Wanzen beißen nicht und ihre „Stinkdrüsen“ verströmen einen eher angenehmen, apfelartigen Duft.

http://www.iva.de/profil-online/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-l...

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Antwort
von MKausK, 67

Das ist eine Baumwanze

Antwort
von loema, 38

Das ist eine Wanzenart.
Alle Wanzen haben ein Dreieck auf dem Rücken.
Jetzt kannst du unter Wanzen weitersuchen.

Antwort
von KaktuX, 51

Den hatte ich auch in meinem Zimmer :x
Ich weiß leider nicht was das für einer ist. Trdm viel Glück :)