Frage von Einheitsmatrix, 87

Was für ein Käfer ist das gewesen?

Gestern Abend hab ich im Wohnzimmer an der Wand im Licht des Deckenfluters ein sehr merkwürdigen Käfer gefangen, weder mein Freund noch ich hatten so was schon mal gesehen (siehe Foto). Weitere Infos:

  • Erinnert von vorne irgendwie an einen Frosch
  • Etwa so groß wie eine Büroklammer (oder Kakerlake, aber breiter)
  • Hat Flügel, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich fliegen kann - ist eher sehr kraftvoll gesprungen.
  • Hat laut gesummt, als es auf dem Rücken lag
  • Hat eine "Schnauze" wie ein Entenschnabel (so in etwa)
  • Hat zwei Höcker auf dem Kopf, quasi wie bei einem Comic-Frosch die Augen
  • 6 Beine, die vorderen deutlich größer als die beiden hinteren Paare
  • Keine Fühler/Antennen

Also, hat jemand eine Ahnung, was das ist?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 33

Vielleicht ist es eine Zikade ? Schau dir mal diese Fotos an - http://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Zikaden%2C-Schaben.htm

http://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Zikaden-Portrait.htm

Kommentar von Einheitsmatrix ,

Ja, vielen Dank - es war eine Ohrenzikade :)

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von emily2001, 44

Hallo,

könnte eine Art Wanze sein.

siehe:

http://insektoid.info/wanzen/#137-182-Wanzenarten

zweites Bild, wenn man von oben nach unten schaut. Sieht eigentlich wie eine Baumwanze aus (Höcker beideseits des Kopfes), die Fühler kann die Wanze irgendwann verloren haben...

Emmy

Kommentar von Einheitsmatrix ,

Hm nein so eine war es nicht, auch wenn ich sehen kann, wie man von meinem Foto darauf kommen könnte. Das Vieh war in seiner Form weniger rund als die Wanzen, und bei den Wanzen kann ich auch keine Flügel erkennen - bei meinem waren sie auch in "zusammengefaltetem" Zustand gut sichtbar und ragten etwas über das Hinterteil hinaus. Trotzdem vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten