Frage von MaaMii123, 127

Was für ein Käfer (frisst Läuse?) ist das?

Hallo alle zusammen!

An meinem Fenster standen Blumen, die einen starken Lausbefall hatten. Nachdem diese Käfer (Foto) aufgetaucht sind, waren die Läuse schlagartig weg.

Da so viele von diesen Käfern da sind, wüsste ich jetzt schon gerne, mit was ich es da zu tun habe. :-) Ich dachte zu erst an Springspinnschwänze, aber meine Käfer sind zwischen 0,5 und 1 cm groß und damit zu groß dafür?

Vielen Dank!

Antwort
von Imago8, 68

Klarer Fall: Marienkäfer-Larve!

Hatte mal auf dem Balkon ein Blattlausproblem. Habe dann Marienkäferlarven gefangen und sie auf meine Pflanzen gesetzt und siehe da: innerhalb weniger Tage alles ratzeputz weg. Die Larven haben sich dann an den Wänden verpuppt und sogar noch Eier an meine Pflanzen gelegt, aus denen dann die 2te Generation Marienkäfer geschlüpft ist.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 41

Es ist die Larve eines Asiatischen Marienkäfers > www.naturspaziergang.de/Kaefer/Coccinellidae/Harmonia_axyridis.htm

Deutscher Marienkäfer > http://www.chili-balkon.de/viecher/marienkaefer/marienkaefer_entwicklung.htm

Antwort
von Kurpfalz67, 58

Das ist die Larve eines Marienkäfers! 

https://www.google.de/search?q=larve+marienkä;fer&biw=1366&bih=640&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj4-8v41p_NAhVMDcAKHSUaAuUQsAQIIg

Kommentar von MaaMii123 ,

Ah! Das erklärt einiges! Super, vielen Dank! Da wäre ich nicht drauf gekommen...

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Gern geschehen. Der Käfer selbst frisst die Läuse übrigens auch.

Antwort
von sepp333, 22

Das ist eine Marienkäferlarfe die fressen die Ficher 

Antwort
von Mignon4, 50

Ich weiß nicht, was das für Käfer auf dem Foto sind. Aber meines Wissens fressen Marienkäfer Läuse.

Kommentar von MaaMii123 ,

Ein Marienkäfer hat auch kurz vorbeigeschaut, der hatte aber schnell keinen Hunger mehr ;-)

Kommentar von Mignon4 ,

Einer reicht nicht. Du brauchst eine ganze Armada. :-)

Antwort
von JustusMorgan, 52

Das ist die Larve eines Marienkäfers. Die verpuppt sich irgendwann und ein Marienkäfer schlüpft. Die Larven fressen bis zu 50 Läuse am Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community