Frage von zaraprinzessin, 76

Was für ein Insekt ist das und ist es gefährlich?

Hi erst Mal.
Momentan ist ja wieder Mücken- und Insektenzeit. Ich bin also gerade in meinem Bett gesessen, als ein riesiges Vich auf mich zu geflogen kam. Es ist dann zum Glück ans Fenster geflogen, aber es lebt noch. Ich hab aber keine Ahnung WAS es ist. Es war wirklich groß, größer als eine Hornisse mit vier ziemlich langen dünnen Beinen wie von einet Spinne und einem Körper wie dem von einer Mücke nur viel größer. Auch hatte es hinten etwas dran das ein bisschen aussah wie der Stachel eines Skorpions aber das war nicht so gut zu erkennen und es was so rot-bräunlich. Erst dachte ich es wäre eine Mosquito, aber die Bilder im Internet sahen ganz anders aud. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Ding ist und ob es gefährlich ist.

Vielen lieben Dank

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 32

Eine Kammschnake vielleicht?

Die werden bis zu 40 mm groß.

Stechen oder beißen können sie Dich allerdings nicht.
Sie sind wie alle Schnaken harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ctenophora_festiva

http://www.insektenbox.de/zweifl/kammscm3.htm

Antwort
von Hamloer, 5

Das mit dem "Stachel eines Skorpions" hört sich SEHR nach einer männlichen Skorpionsfliege (Panorpa communis) an.

Die werden aber eigentlich nicht so groß, maximal vielleicht 2,5cm lang bei ~4cm Spannweite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten