Frage von rethus, 120

Was für ein Insekt ist das hier (rot,schwarz,weiß, fliegend)?

Scheint sehr wehrhafte zu sein. Nähert man sich dreht es einem den Hinterlegt zu und fuchtelt damit rum. Es kann fliegen und hat kräftige Mundwerkzeuge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamloer, 65

Das ist eine Kurzflügler Art.

Könnte Staphylinus caesareus oder Platydracus stercorarius sein.

Kurzflügler sind Käfer, die sich meistens von Insektenlarven und Aas ernähren.

Sie können relativ kräftig beißen, gut fliegen und besitzen Wehrdrüsen am Hinterleib die sie zur Verteidigung gegen Fressfeinde nutzen - und dazu stelklen sie auch wie beschrieben den Hinterleib skorpionsartig auf.

Kommentar von rethus ,

Ja, exakt, das ist es. Hab aufgrund deiner Angabe dieses Video dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=bb3IsCKBe40

Antwort
von Ares71, 61

Könnte das eine Art des Ohrenkneifers sein? einige wenige können ja fliegen.

Antwort
von Bitterkraut, 44

Das ist ein Kaiserlicher Kurzflügler. Der heißt wirklich so, kaiserlich wohl wegen der roten Flügeldecken. Es ist ein Käfer.

http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=staphylinus\_caesareus

Bekannter ist der enge Verwandte, der Schwarze Moderkäfer. Noch imposanter.

Kommentar von bluesman3 ,

WOW! Es ist immer wieder interessant, was so alles in der Natur rumfliegt und krabbelt. Ich hatte wegen Fühler und Hinterleib auf eine Wespenart getippt, aber die Flügel passen nicht so richtig.

Antwort
von Mirarmor, 44

Keine Ahnung, aber es würde mich echt interessieren.

Hier hab ich noch jedes Insekt bestimmt bekommen:

http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/forum.pl

Die möchte nur gern Zeit und Ort zum Foto wissen.

Antwort
von Lukomat99, 31

Lade das Bild mal bei images.google.de hoch (am PC)

Wenn das nicht klappt, findest du vielleicht hier was

http://www.digital-nature.de/tierwelt/tierstartseite.htm

http://www.insektenbox.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Suche

Antwort
von gernegeben2014, 35

Ist im Nebel schlecht zu erkennen ..'

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann rauch nicht so viel, dann siehst du wieder was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten