Frage von lala0041, 111

Was für ein Insekt ist das denn?

Hab das heute morgen in meinem Zimmer entdeckt. Weiß jemand was das genau ist?

Antwort
von Schnuffi321, 20

Es ist eine harmlose Wanze.

Antwort
von DerandereAchim, 14

Hej lala0041,

ich meine, dass es sich bei diesem Tierchen nicht um die Rhombenwanze (Syromastus rhombeus) handelt, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhombenwanze

... sondern um die Lederwanze (Coreus marginatus)-

https://de.wikipedia.org/wiki/Lederwanze

Achte einmal auf die deutlich kräftigere Ausprägung der Femora (Schenkel) Deiner Wanze.

Kann es angehen, dass Dein Tierchen auf einem Lamm- oder Schaffell (Gotland oder Schnucke kurz geschoren) krabbelt?

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von lala0041 ,

Danke, das könnte auch sein, die schauen sich doch recht ähnlich. Das Tier ist wohl immer noch in meiner Wohnung, aber solang es keine Raubwanze ist. Mich verwundert bloß die Spitze konkave Körperform der Wanze.

Das Foto wurde gemacht als sie grad auf einer Weste saß, ist wohl auch schafswolle. Warum? (:

Kommentar von DerandereAchim ,

Meine Frage zu dem Fell bzw. der Wolle hat nichts mit der Wanze zu tun. Mich interessierte nur die Schafrasse, von der es/sie stammt.

Antwort
von lala0041, 82

Es ist ca 1.5-2cm groß 

Antwort
von botanicus, 67

Das ist eine harmlose Wanze, die sich verflogen hat. 

Nein, keine Bettwanze!

Kommentar von lala0041 ,

Danke! Daran dachte ich auch sofort nur war ich mir nicht sicher da ich auch durch google keine Wanze finden konnte die so aussieht ^^ 

Antwort
von lala0041, 14

So für alle die es interessiert: es ist eine rhombenwanze. Gattung: syromastus rhombeus 

Kommentar von DerandereAchim ,

Hej lala0041,

ich glaube, Du täuschst Dich.

Liebe Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten