Frage von Joiner3003, 87

Was für ein Gefährt könnt ihr mir mit 15 Jahren empfehlen, am besten Supermoto?

Hallo,

ich bin momentan 15 und habe nun meinen Mofa Führerschein, mit dem ich 25 km/h fahren darf. Ich werde ihn aber mit 16 Jahren auf einen 50er oder 125er Führerschein upgraden und möchte dafür schonmal ein Gefährt besitzen, was ich natürlich auch jetzt schon brauche und dann halt mit 16 weiternehmen kann. Am besten Supermoto, keine Enduro.

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 45

Dein Plan kann nur zur Hälfte aufgehen...

Mit Deiner aktuellen Prüfbescheinigung darfst Du nur bis zu einem Hubraum von max.50ccm fahren - somit scheidet eine 125ccm also schon mal aus.

Alles was diese 50ccm nicht überschreitet ist also möglich wenn die Geschwindigkeit auf max. 25km/h gedrosselt wird. Diese technische Beschränkung kannst Du dann, wenn Du 16 bist und AM hast wieder aufheben lassen.

Allerdings stellt sich die Frage was Du mit 16 tatsächlich fahren willst und wie das finanziell aussieht.
Interessanter ist es mit 16 natürlich gleich die Klasse A1 zu machen um eine 125ccm fahren zu dürfen. Das ist dann aber auch in der Fahrerlaubnis etwa 500€ teurer und die Maschine kostet auch mehr als bei der Klasse AM. Dafür bist Du dann aber mit gut 100km/h unterwegs und nicht nur mit 45km/h.

Ich würde Dir jetzt zu einem gebrauchten Mofa raten und gleichzeitig zum Sparen damit A1 und vielleicht noch 3-4 Tausend für eine Supermoto drin sind.

Kommentar von kath3695 ,

Der Fragesteller/die Fragestellerin will mit 16 Jahren entweder A1 oder AM machen. Somit scheidet eine 125er nicht aus.

Kommentar von DerOberst1999 ,

"und möchte dafür schonmal ein Gefährt besitzen, was ich natürlich auch jetzt schon brauche und dann halt mit 16 weiternehmen kann"

doch damit sind die 125er raus. Er möchte ja jetzt damit auch fahren.

Kommentar von Crack ,


Der Fragesteller/die Fragestellerin will mit 16 Jahren entweder A1 oder AM machen. Somit scheidet eine 125er nicht aus.

Ich entnehme der Frage das er jetzt ein Gefährt sucht das er ab sofort mit der Mofa-Prüfbescheinigung fahren darf.
Dieses Gefährt will er dann, wenn er mit 16 AM oder A1 hat einfach entdrosseln und nach der Maßgabe der Fahrerlaubnisklasse führen die er dann besitzt.

Danach habe ich meine Antwort ausgerichtet und suche nun den Fehler den Du darin gefunden haben willst.

Aber trotzdem vielen Dank für den ↓ Down weil man Frage und Antwort nicht richtig verstanden hat... 🙊🙉🙈

Antwort
von kath3695, 36

Sachs X Road
Generic TR125 SM
Und natürlich die beliebteste Maschine: Yamaha WR125 X (das Beste zum Schluss)

Antwort
von Joiner3003, 19

Als erstes möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die sich schnell und gut über meine Frage Gedanken gemacht haben.

'Crack' hat die Frage richtig interpretiert und mir eine gute Lösung vorgeschlagen, die ich vielleicht verfolgen werde. Danke!