Frage von JonnyZiegler, 85

was für ein Einkommen für eine sehr schönes Leben?

Wie viel geld braucht der Durchschnittsbürger um ein schönes Leben führen zu können? Ich spreche von einer ganz normalen Person aus Deutschland, 25 Jahre ohne Kinder etc.

Antwort
von kevin1905, 29

Kommt drauf an, wo diese Person wohnt.

Lebenshaltungskosten können stark abweichen, je nachdem wo man wohnt.

In München Innenstadt ist es unter 1.800,- € netto recht knapp. Anderso kommt man mit 1.400,- € netto ganz gut aus.

Antwort
von miss2o16, 35

2500€ würde mir leider niemals langen zum überleben. Es kommt drauf an, was für eine Person man ist ob man immer wieder Produkte braucht teures essen etc...

Antwort
von soissesPDF, 12

Sowas wie ein Anspruch auf "schönes Leben" gibt es nicht.
Dafür brauchen die einen 2.500€ und andere 10.000€ oder mehr.
Anspruch und Wirklichkeit sind zwei verschiedene Dinge.

Single 1500€/netto, nicht schön, nicht bequem aber recht gut, rechnet man noch ein paar andere Paramater ein, sollten es schon 1800€/netto sein.
2500€/netto wären leicht komfortabel, nicht übertrieben, etwas bequemer.

Dazu jedoch brauchte es eine Politik in Deutschland und eine Wirtschaft die irgendwie wäre nur nicht neoliberal.

Antwort
von Delveng, 38

@JonnyZiegler,

ich komme mit einer Rente von 289,00 Euro im Monat aus. Die eigenen Ansprüche sollten sich nach dem Einkommen richten, das Einkommen sollte sich nicht nach den Ansprüchen richten.

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn man keine Ziele hat und das Leben als etwas sieht, das einem widerfährt anstatt etwas, das man selbst aktiv gestaltet mag das stimmen.

Antwort
von rbeier, 38

Das hängt von den Ansprüchen der jeweiligen Person ab.

Ich denke aber das man mit 2500 Euro netto, schon gut auskommen kann.

Antwort
von Znorp, 44

Je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind.

Antwort
von ClarissaNeumber, 41

das ist eine doofe frage, weil jeder andere ansprüche an ein "schönes" leben hat.

manche sind glpcklich ein dach über den kopf zuhaben und finden es schön, mal einen tag frei zuhaben.

andere brauchen für ein "schönes" leben übertribenen luxus..

Antwort
von meineblubber, 46

4 Kilo Kartoffeln, damit überlebt man auch einen harten Winter

Antwort
von Orney, 44

1500 im Monat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community