Frage von Muartlewis, 39

Was für ein deutsches Stilmittel ist das?

Hallo,

"Nach irgendwas ist mir, nach irgendwas ist mir, nach irgendwas ist mir, mir ist nach irgendwas".

Ich weiß eben, dass es eine Wiederholung ist, aber da gibts noch doch noch mehr?

vor allem das : nach irgendwas ist mir, mir ist nach irgendwas.

aber ich kann das nicht genau einem stilmittel zu ordnen hat einer eine idee ? (bitte keinen link...)

Antwort
von minimuc, 17

Ich denke es ist ein Chiasmus, also eine Kreuzstellung. Dabei werden ja Subjekt, Prädikat und Objekt genau umgekehrt dargestellt.
Zuerst: Nach irgendwas ist mir, (OPS)
Dann: Mir ist nach irgendwas. (SPO)

Kommentar von Muartlewis ,

ein chiasmus kann ja kreuzstellung von allen möglichen wortarten sein oder ?  weil "nach" is ja z.b kein Objekt :P gut danke, ich glaube jetzt auch es ist ein chiasmus. dankeschön :)

Kommentar von minimuc ,

Ich kenne das nur mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Ob das mit anderen Wortarten genauso ist weiß ich jetzt nicht. Ich denke schon dass 'nach irgendwas' ein Objekt ist, sowas wie beispielsweise ein Akkusativobjekt, aber wie man das jetzt nennt fällt mir im Moment jetzt nicht ein :-D

Antwort
von Beeven, 21

Hmm... Also eine Anapher ist, wenn sich Satzanfänge wiederholen. Nun ist die Frage, ob man das Komma als Trennung von verschiedenen Hauptsätzen sehen kann. Dann könnte es eine Anapher sein (Meine ich jedenfalls, war noch nie gut in Deutsch :D)

Antwort
von SwissWeasle, 16

Ich frag jetzt mal ganz doof nach... Was genau für eine Antwort erwartest Du? Ich hätte da tatsächlich eine, aber einen Link schliesst Du aus. Darum gehe ich davon aus, das Du eine fixfertige Antwort suchst, um Dich dem Selbstlesen einer exakteren Beschreibung Deines Problems zu entziehen.

Kommentar von Muartlewis ,

hm die frage ist tatsächlich doof.

nenne mir ein stilmittel oder lass es :) 

Kommentar von SwissWeasle ,

Jap, dann lass ich es (...und nein, die Frage ist gar nicht sooo doof... sondern Du wahrscheinlich wirklich zu faul, Dich selbständig in die Materie einzulesen).

Kommentar von Muartlewis ,

nix besseres zu tun als mein profil zu stalken was ? ;)

wenn ich es nicht weiß bin ich es wohl schon durchgegangen oder ? schlaues kind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten