Frage von SweetyGirl21, 38

Was für ein Beruf kann ich machen?

Hallo erstmal

also ich gehe bald aus der schule raus und weiß nicht so genau was ich danach für eine Ausbildung etc machen könnte

genaueres: ich werde 16 und mache Hauptschulabschluss (ich würde realabschluss machen aber leistungs mäßig schaffe ich das nicht ,englisch und mathe schaffe ich einfach nicht, hab mich schon erkundigt etc etc bla bla ;/ )

ich bin ein Mädchen und etwas dicker als andere. und wegen Zeugnis mache ich mir auch sorgen , weil ich in Sport eine 6 habe (weil ich wegen meines Gewichts oft gemobbt werde weiger ich mich mit zu machen , und die Lehrer haben mir auch nicht geholfen bei den Mobbing Problem , einige Lehrer haben zwar gesagt die wollen das regeln aber bis heute hat sich nichts geändert ._. ) (nicht das ihr denkt ich bin faul , NEIN ich bin belastbar , ich kann schwere Sachen tragen und auch gut mit helfen)

und wegen diesen Mobbing bin ich halt zurückziehend etwas und hab halt jetzt ne 6 in Sport

jetz möchte ich aber trozdem eine Ausbildung machen sobald ich in ein paar Monaten fertig bin. ich habe mich viel viel VIEl erkundigt was es für berufe gibt und bisher gefällt mir MALER sehr gut , jetzt möchte ich gerne wissen ob da die Sport note so wichtig ist oder ob man Verständnis dafür hat , wegen diesen mobbing problem das ich halt eine 6 habe ._. ich habe gelesen das man Hauptschulabschluss dafür haben kann.

fragen: sollte ich mein Schulpraktikum bei ein maler machen ? ist das gewicht wichtig bei maler sein? (oder denken die leute , wen die dick ist das die nicht belastbar ist?) welche fächer sind besonders wichtig für maler sein?

bitte helft mir ein bisschen :I (und schreibt mir bitte noch ein paar berufe die ich mit mein gewicht und abschluss und der Sport note machen könnte ...)

ich erkundige mich auch noch etwas , würde mich aber um antworten freuen <3

Antwort
von sozialtusi, 21

Das Problem an der Sportnote ist, dass man echt schon GAR nichts machen muss und sich mit verschränkten Armen auf die Bank setzen müsste, um eine 6 zu bekommen und man selbst ohne sich groß zu bemühen mindestens eine 4 oder wenigstens eine 5 schafft.

Das wissen auch die Betriebe und viele denken dann: "Sie strengt sich echt ÜBERhaupt nicht an, wie soll das in der Ausbildung werden?".

Praktikum ist immer gut. So kannst Du dich beweisen und zeigen, dass Du was kannst und motiviert bist. Von daher: los gehts!

Auch in der Berufsschule gibts übrigens Sport und der ist auch relevant.

Antwort
von Feenstaub23, 9

die Note macht leider keinen guten Eindruck :/

mit einem Praktikum oder sogar mehreren kannst du jedoch beweisen, dass du es kannst und nicht faul bist ;) Wenn du es gut gemacht hast kannst du deinen Chef nach einer Beurteilung zum Praktikum fragen..die sieht in der Bewerbungsmappe immer gut aus. Und dann kannst du dich an einer Schule bewerben.

Du könntest z.B. auch eine Ausbildung zum Bäcker machen oder wenn du kreativ bist eine Ausbildung zur Dekorateurin machen. Ich würde dir aber raten, immer erst ein Praktikum zu machen, um herauszufinden, ob es dir auch wirklich Spaß macht...egal für welchen Beruf zu dich entscheidest ;)

Viel Glück :)

Antwort
von Linaa2899, 12

Erstmal find ichs sehr schade dass grade deine sportnote so unter den mobbing einflüssen leidet, das sollte einen eig nicht so mitreißen aber ich kann total verstehen dass du dich unwohl fühlst.
Um dir etwas mut zu machen, Ich glaube kaum,dass das gewicht eine rolle spielt bei der ausbildung zum maler
Generell gibt es bestimmt zig sachen die du auch machen kannst wenn du dick bist zb einen bürojob irgendetwas kreatives oder irgendetwas im kaufmännischen bereich

Kommentar von Linaa2899 ,

praktikum finde ich übrigens auch eine sehr gute idee, das zeigt trotz der sportnote dass du was machen willst und nicht faul bist.

Antwort
von snatchington, 10

Also wenn du Spaß daran hättest, Maler/Lackierer zu werden, dann erkundige dich doch einfach mal bei einem Betrieb in deiner Nähe, vielleicht kannst du sogar mal ein paar Tage Praktikum dort machen um dir den Beruf mal anzuschauen.

Ich denke, wenn du die sechs in Sport vernünftig argumentieren kannst, sollte diese Note kein Hindernis darstellen. Du solltest aber beachten, dass du schon körperlich belastbar sein solltest. Du wirst in diesem Beruf den ganzen Tag auf den Beinen sein, auf Gerüsten rumlaufen, auf den Knien arbeiten, über Kopf arbeiten...

Was an theoretischem Stoff in der Berufsschule durchgenommen wird, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du an der ganzen Sache Spaß hast, dann kannst du auch das schaffen.

Wenn du dir das zutraust, und einem Betrieb auch ernsthaftes Interesse zeigen kannst, dann sollte dem nichts im Wege stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten