Frage von CelinesVlog, 27

Was für ein Beruf ist daaas ....?

.... in dem man Rechnungen schreibt, Überweisungen macht, Buchhaltung führt ? Nein, es ist nicht Bürokauffrau bzw Kauffrau für Büromanagement.

Antwort
von Klife1, 5

Ist von Branche und Größe des Unternehmens abhängig.

Die Buchhaltung führt allerdings in der Regel ein Lohnbuchhalter. Bei kleineren Unternehmen kann es allerdings sein, dass das auch nur eine normale gelernte Bürokraft die Überweisungen, etc. macht oder der Chef selbst. 

Rechnungsstellung machen meist normale kaufmännische Sachbearbeiter. Ich arbeite in der Industrie und bei den Unternehmen in denen Ich bisher war, lief es so ab, dass entweder die Auftragssachbearbeiter die Rechnung geschrieben haben oder direkt die Versandabteilung bei Verladung der Ware.

Bei größeren Unternehmen gibt es allerdings das klassische Rechnungsschreiben kaum mehr. Meist werden die Aufträge bei der Verladung gescannt und im Hintergrund wird automatisch die Rechnung erstellt. Das spart Kosten. 

Antwort
von Miramar1234, 12

Lohnbuchhalter? Es gibt da viele veraltete Begriffe und Berufe die in Frage kommen.Kaufmännischer Sachbearbeiter.Theoretisch kann er ungelernt,ohne einen Abschluß sein,eine Aushilfe,ein Praktikant.Leider ist es oft so,das eine Fachkraft mehrere angelernte Kräfte ( Digitalisierung,Rationalisierung,Kostenfaktor Mensch) unter sich haben kann und die Verantwortung und fachliche Aufsicht zu tragen hat,Wenn das auch zu Lasten der Qualität gehen könnte,so kann ein Lohnbuchhalter 5000,-verdienen.Wenn er drei Aushilfen unter sich hat,die zusammen 5000,. kosten aber nur zusammen die Hälfte leisten,dann gibt es zwar Schnittstellenproblematiken,aber es werden Stellen und Positionen geschaffen,Fallmanager,Riskmanager ,Consulter,die das dann wieder irgendwie auf die Reihe kriegen.Und wer sich darüber Gedanken macht ist Unternehmensberater.Beste Grüße

Antwort
von stubenkuecken, 14

Das kann ein Aushilfsjob sein, oder auch eine Buchhalterin machen. Die Chefin selbst oder eine Beauftragte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten