Frage von CrispyMixX, 17

Was für ein Berechnungsverfahren muss man bei dieser Mathe Aufgabe anwenden?

Hallo, ich brauche Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe: Den um 30 vermehrten, fünf fachen einer Zahl ist ebenso viel Größer, als 155, wie den um 28 vermehrten zweifachen dieser Zahl an 155 fehlt. Das wäre ja dann 5x+30>155=2x+28<155 oder? Und wenn ja wie rechne ich das aus? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Antwort
von Myrine, 15

Richtig erkannt hast du diese beiden Teile:
das um 30 vermehrte Fünffache einer Zahl   ⇒   5x+30
das um 28 vermehrte zweifache dieser Zahl   ⇒   2x+28

Aber dann steht da weiter: (5x+30) ist ebensoviel größer als 155, wie (2x+28) an 155 fehlt.
  ⇒   (5x+30) - 155 = 155 - (2x+28)

Diese Gleichung kannst du bestimmt lösen ;)

Antwort
von Oberlechner, 14

Deine Gleichungen stimmen nicht.

Was Du machen musst, ist ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Variablen aufzustellen. Ein solches Gleichungssystem ist bestimmt und kann somit gelöst werden.

Zur Lösung des Gleichungssystems kannst Du eines von unterschiedlichen Lösungsverfahren verwenden. Diese werde ich hier nicht erklären, sondern die kannst Du hier nachschlagen: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/gleichungssysteme1.htm Wenn Dir die aber neu vorkommen, dann solltest Du Dich schnellstens auf Deinen Hosenboden setzen und Mathe büffeln. Sonstn wir das nichts mit Mathe-Abi.

Antwort
von IronofDesert, 17

(5*X+30)-155=155-(2*X+28)

X=36

Kommentar von suziesext04 ,

Mist, ich wusste es, dass wieder ma n anderer schneller ist mit die richtige Antwort als ich :D

Kommentar von IronofDesert ,

Hauptsache man kommt selber drauf. Lieber den längeren Weg gehen und verstehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten