Frage von Franzonia, 29

Was für ein Auto stellt das aktuelle Polizeiauto von Playmobil dar?

Hallo zusammen, weiss jemand welches Auto das Polizeiauto von Playmobil darstellen soll? Das ist der Link zu dem Auto ich hoffe er funktioniert

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01608LOBY/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85...

Antwort
von rotesand, 18

Hey :)

Ich glaube, dass die Playmobil Automodelle - auch aus Lizenzgründen - kein real existierendes Modell nachstellen sollen, sonder mehr eine Art Eigenkreation sind. Diesem Modell kann ich z.B. keinerlei formale Ähnlichkeit mit aktuellen Pkw-Modellen attestieren auch wenn ich nachdenke. Im Heckbereich mit viel Fantasie ein VW-Kombi bzw. Golf-Sportsvan & von den Heckleuchten her der Ford-Mondeo Mk3 Turnier (2000 bis 2008), aber ansonsten entdecke ich keine Ähnlichkeit.

Antwort
von noname68, 10

das ist ein fantasiemodell. entweder dürfen spielzeughersteller mit lizenz des werkes identifizierbare modelle benutzen oder sie entwerfen mit allgemeinen design-elementen fahrzeuge, die nicht mit einem modell irgend eines herstellers verwechselt werden können.

autohersteller sind da sehr kleinlich und wollen verhindern, dass sich dritthersteller eine kostenlose scheibe von kuchen ihrer milliardenschweren entwicklungsarbeit eines neuen modells abschneiden.

so wie es aussieht, kann man auch nicht auf dem kühlergrill ein marken-logo erkennen, obwhl es wie der vw-kreis aussieht.


Antwort
von Barolo88, 13

aus Lizenzgründen  gar keines

Antwort
von annokrat, 10

wird wohl so an den golf angelehnt sein, dass es noch nicht als golf-kopie durchgeht und es keine rechtsansprüche von vw gibt.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community