Frage von Puste619, 55

Was für ein Anwalt ist der Richtige?

Guten Tag,

ich suche einen Anwalt bezüglich einer Unterlassungsklage.

Es geht dabei um Werbesprüche die getätigt wurden.

z.B. Über 70% günstiger als Mitbewerber"

Zu was für einer Art von Anwalt gehe ich damit?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 8

Wettbewerbsrecht.

Ich gehe davon aus, du bist Gewerbetreibend und möchtest einen anderen Gewerbetreibenden, der in Konkurrenz zu dir steht abmahnen lassen.

Gewerblicher-RS vorhanden?

Antwort
von Mignon4, 31

Das ist eine ganz normale Klage, die zum täglichen Geschäft eines Rechtsanwaltes gehört. Du brauchst keinen spezialisierten Anwalt.

Ich glaube übrigens (kann mich aber irren), dass der Spruch

"Über 70% günstiger als Mitbewerber" erlaubt ist. Er spricht damit ganz allgemein seine Mitbewerber an und nicht speziell dein Unternehmen.

Kommentar von ShinyShadow ,

Es wäre sogar erlaubt, wenn das Unternehmen genannt werden würde. Vergleichende Werbung ist erlaubt, wenn die Aussagen objektiv nachprüfbar sind und der Wahrheit entsprechen :)

Antwort
von chanfan, 35

Auf Anhieb würde ich zum Anwalt des Wirtschaftsrecht tendieren.

Dazu findet man dann auch einiges im Netz.

Kommentar von uni1234 ,

Puuh ich weiß ja nicht. Geht das vielleicht noch allgemeiner? Ich empfehle dir einen Anwalt für Recht!

Antwort
von martinzuhause, 29

da kannst du als privatperson auch mit einem anwalt nichts erreichen. das könnten nur mitbewerber oder z.b. der verbraucherschutzverein.

Antwort
von ShinyShadow, 18

...Und wieso willst du da genau klagen?

Dieser Werbespruch ist doch erlaubt?

Es ist sogar vergleichende Verbung erlaubt, die direkt auf einen Mitbewerber bezogen ist.

Beispiele, wo das passiert (ist): MC Donalds / Burger King, Telekom / 1&1 / ....

Wenn du doch klagen willst, kannst du zu jemanden gehen, der sich auf Wettbewerbsrecht spezialisiert hat, wobei es von der Sorte von Anwälten vermutlich nicht soo viele gibt.

Antwort
von qugart, 22

Such dir jemanden mit Wettbewerbsrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten