ich würde in eine Musikschule gehen. Wenn sie dort nett sind, geben sie dem Kind mehrere Instrumente zum Probieren. dann kann das Kind nach einer Weile selbst entscheiden! So ging mir das jedenfalls!

Klavier - finde ich persönlich für die musikalische Früherziehung am geeignetsten
dh, sehe ich auch so, evtl auch Geige.

Blockflöte ist ein prima Einstiegsinstrument, leicht zu lernen und nicht zu teuer.

meiner nichte wurde grad ne kleine kindergitarre geschenkt..

Die Spann reicht von Blockflöte, Geige zum Piano. Alles ist möglich. Geht mal zu einer Musikschule

also bei uns in der musikschule musste man als kind in die musikalische früherziehung gehen, da musste man dann halt blockflöte lernen, parallel dazu war dann aber einem freigestellt was man lernen wollte, also ich hatte dann mit klavier angefangen ^^
früher flöte, heute eher orgel, wenn sie jedoch schon ein bestimmtes instrumen gerne hätte, dann natürlich dieses. mit geige übrigens sollte man quasi aufwachsen, später bring das nix mehr mit lernen
Flöte finden kleine Kinder in der Regel langweilig. Du kannst schon mit Klavier anfangen lassen oder Gittare macht denen auch Spaß
Genau das wollte ich auch gesagt haben ...
es kommt jetzt erstmal nicht drauf an was besser ist sondern was für ein Instrument will sie spielen ???
Oder Melodika als Einstieg zum Akkordeon. Wenn man das Kind allerdings nicht ständig mit seinem Musikinstrument spazieren fahren will, dann ist eine Flöte wohl das beste. Die passt in jede Tasche.

Ich wär froh gewesen wenn ich damals Klavier statt Flöte gekriegt hätte... dann würd ich wahrscheinlich heute noch spielen
Später möchte man aber keine blockflöte spielen, das wird schnell langweilig
Schnell zu lernen. Wenn sie rausgewachsen ist, hat sie aber schon Grundkenntnisse im Noten lesen. Das macht dann das Erlernen von schwierigen Instrumenten einfacher
ich spiele jetzt ehrlich seit über 8 jahren blockflöten (sopran, alt, tenor, bass, sopranino) und es kann wirklich vielseitig sein- warum denken bei blockflöten immer alle an die kleine kreischige schulblockflöte??! es gibt genauso moderne stücke für flöte wie für andre instrumente und wenn man wirklich gut spielen will, kann das "flöten" auch zu einer richtigen herausforderung werden!!! x)
Das ist sehr wahr, nora, aber ich habe es ehrlichgesagt auch erst während meines Musikstudiums erfahren, dass man Blockflöte sogar studieren kann. Dachte erst, es wäre ein Scherz!