Frage von ZamsterHD, 52

Was für ein Agnostiker bin ich?

Also ich gehe davon aus das sich die Existenz oder die Nicht-Existenz eines "Gottes" oder einer "höheren Macht" nicht beweisen lässt. Ich halte daher beides für möglich. Die Existenz oder Nicht-Existenz von einem Leben nach dem Tod lässt sich auch nicht beweisen und ich halte auch beides für möglich.Außerdem glaube ich an den Urknall und die Evolutionstheorie. Ab und zu bete ich auch, z.B. vor einer Klausur, damit alles gut läuft. Zu welchem Typ des Agnostizismus gehöre ich nun? Gehöre ich überhaupt zum Agnostizismus?

Antwort
von Giustolisi, 19

Die Existenz von Einhörnern lässt sich eben so wenig beweisen wie deren Nicht-Existenz. Sollten wir daher beides für möglich halten? An Stelle der Einhörner kann man auch Kobolde, , Trolle, Elfen, Kobolde, Gespenster, Das Loch Ness Monster, Bigfoot, den Yeti oder jedes andere Fabelwesen nehmen. Ich könnte mir ein beliebiges Fabelwesen ausdenken und man könnte weder dessen Existenz, noch dessen Nicht-Existenz beweisen. Sollten wir trotzdem beides für möglich halten? 

Zumindest sollten wir die Nichtexistenz für weitaus wahrscheinlicher halten, bis es einen guten Grund gibt, die Existenz anzunehmen, anderenfalls halten wir jeden Mist für möglich halten.

Antwort
von Lavera, 19

Mir geht es ziemlich ähnlich. Ich glaube nicht an "Wunder" und versuch immer ziemlich wissenschaftlich zu denken, aber trotzdem bete ich manchmal, weil eine Möglichkeit besteht, irgendetwas "Höheres" hört mir zu. Also würde ich mich als normaler Agnostiker bezeichnen. 

Antwort
von matmatmat, 26

Wenn Du betest bist Du kein Agnostiker. Vielleicht kann man das theistischen Agnostiker nennen? Wäre aber ein seltsamer Standpunkt.

Vielleicht paßt Deist oder Pantheist? Les dir die beschreibungen doch mal durch?

Warum kann muß man die Nichtexistenz von Sachen beweisen? Wenn man die Existenz nicht beweisen kann, gibt es die Sachen nicht. Sonst würde man ja verrückt werden und sein Leben lang immer wieder nach dem Monster unter dem Bett schauen...

Antwort
von fricktorel, 11

Du bist ein "Superbeispiel" von Ps.53,2.

Antwort
von sohnvonluzifer, 25

Du glaubst einfacg an ein höheres wesen, ordnest dih aber keiner religion zu soweit ich das verstanden hab. So richtig definieren kann und muss man das nicht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten