Frage von aysemaNutella, 120

Was für ein Abiturdurchnitt müsste man haben um Informatik zu studieren?

Ich wollte eigentlich Informatik studieren hab als Grundkurs auch Informatik und komme gut damit kla auch mit den Noten jedoch hab ich Probleme in meinen Leistungskursen (Chemie und Mathematik ) was meinen durchnitt enorm runterzieht . Wollte entweder auf die technische Universität oder die UNI in Potsdam aber habe bedenken angenommen zu werden . Was für ein durchnitt dürfte man schlechtenfalls haben um angenommen zu werden oder ab wann wären die Chancen schlecht für einen ?
Ps bin ein Mädchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emanaton, 40

Wie bereits oben geschrieben kannst du den NC bei den meisten Hochschulen relativ leicht online finden. Ob es allerdings Sinn macht Informatik zu studieren wenn man Probleme in Mathe hat ist eine andere Sache. Gerade bei TUs und Unis soll Mathe im Informatikstudium nicht ganz leicht sein.

Kommentar von aysemaNutella ,

Es liegt nicht am Fach ( ist mein Lieblingsfach ) die Lehrerin ist das eigentliche Problem und anstatt mich zu motivieren macht sie mich vor der Klasse runter. Im Unterricht komm ich mit und Hausaufgaben sind auch meist richtig aber in den Klausuren wirft sie mir immer einen Blick zu . Sie sind nur auf mich gerichtet und das 4 Std lang . Somit Gerate ich in Panik und schreib kaum was auf 😬.

Kommentar von emanaton ,

Na dann steht dem Studium ja nichts im Wege. Kenne Leute mit einem Schnitt von 3.8, die es geschafft haben angenommen zu werden ...

Kommentar von aysemaNutella ,

Nein so schlecht ist mein durchnitt nun auch nicht

Kommentar von emanaton ,

Meistens gibt es sowieso keinen NC bei Informatikstudiengängen und selbst wenn, spielt dieser meist erst eine Rolle bei zuvielen Bewerbungen (was eigentlich nie der Fall ist). Dein Schnitt dürfte also relativ egal sein.

Kommentar von aysemaNutella ,

Dankeschön ❤️

Antwort
von Gehirnzellen, 60

Informatik ist oft zulassungsfrei, dann brauchst du überhaupt keinen bestimmten Durchschnitt. Und wenn du schon weißt wo du studieren willst kannst du auch einfach nach den NC-Werten der Unis googeln.