Frage von FaustGoethes, 71

Was für Bücher empfehlt ihr mir, damit ich mein Deutsch verbessern kann?

Antwort
von atzef, 35

"empfehlt"...

Wofür? Wie alt bist du? Was machst du?

Allgemein wird Buchlektüre für den Sprachenerwerb überschätzt. Zweckdienlicher ist eigentlich Tageszeitungslektüre, vor allem für das analytische Deutsch, das man in der Schule braucht.

Heinrich Manns "Untertan" z.B. ist eine tolle Lektüre. Die sprachlichen Bordmittel für eine vernünftige Inhaltsangabe aber, etwas, das ständig gefordert wird, erhältst du eher über die Tageszeitung...

Antwort
von Wunderglaube1, 24

Für Deutsch als Fremdsprache finde ich die Lehrbücher vom Hueber-Verlag sehr empfehlenswert:

 "Themen aktuell" - Stufen A1- bis B1 sind, z.B. in Russland im Kursunterricht  sehr beliebt - es gibt die Kurs- und Arbeitsbücher, sowie auch die CD`s zum Audieren für jede Stufe)

"Ausblick" (Deutsch für junge Erwachsene)

"em neu"  und viele andere 

Auf der Seite des Goethe-Instituts kann man umfangreiche Info dazu bekommen

Für das GDS (großes deutsches Sprachdiplom) finde ich das Lehrbuch "Erkundungen" von Anne Buscha - Schubert- Verlag sehr nützlich (Sprachfeinheiten, Wortbildung, komplizierte Grammatikfälle usw.)...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community