Frage von DerEinederfragt, 127

Was für Bewaffnung gab es im 1.Weltkrieg?

Was gab es im 1.Weltkrieg für Bewaffnung?

-Gab es Vollautomatische Waffen?(Welche?)

-Was für Pistolen gab es?

-Was für Panzer gab es?

-Was wurde sonst noch so eingesetzt(Gas,Flammenwerfer etc)

Antwort
von Eraser13, 83

Servus,

Gegeben hat es so ziemlich alles was es heute euch gibt, nur waren die meisten Sachen technisch noch nicht so ausgereift.

Die Standardwaffen der Jeweiligen Armeen: Österreich-Ungarn: Steyr Mannlicher M1896, Deutsches Reich: Mauser Gewehr 98, Italien: Fucile Carcano Mod. 91, Frankreich:Lebel Modell 1886; Großbritanien:Lee-Enfield No. 1 MKIII.

Vollautomatische Waffen gab es bereits, Großteil aber nur schwere MG's: Großbritannien hatte vornehmlich das Vicker Maschinengewehr im Einsatz, Österreich-Ungran das Schwarzlose MG 07/12, Das Deutsche Reich hatte neben dem MG08 bzw MG08/15 auch eine Maschinenpistole zu Kriegsende im Einsatz die Bergmann MP18.

An Pistolen bzw Seitenwaffen wurden noch sehr viele ältere Revolver verwendet, da es einfach nicht genug der Modernen Waffen wie der Mauser C96, der Steyr 1912 oder der Colt M1911 gab, hervorzuheben ist noch die Steyr 1912/16, die erste Reihenfeuerpistole der Welt.

Panzer waren eher auf Seite der Briten in Form des Mark I zu finden, aber auch die Franzosen hatte bereits einige Prototypen im Einsatz, das Deutsche reich versuchte mit dem Panzerkampfwagen A7V zu reagieren, was aber nicht mehr gelang.

Auch wenn es nicht ganz vollständig ist, hoffe ich trotzdem das es ein wenig hilft.

MfG

Kommentar von DerEinederfragt ,

Ein wenig weiter? Das ist eine extrem gute Antwort. Leider kann ich irgendwie nicht 'hilfreichste Antwort' vergeben.

Kommentar von Eraser13 ,

Kein Problem freut mich wenn ich Helfen kann, sry für die Rechtschreibfehler und die etwas verdrehte Satzstellung ,hab das ganz in Eile abgetippt. Aja das Österreichische Gewehr war das Steyr-Mannlicher M1895 nicht M1896 da hatte ich mich leider vertippt. Die Hilfreichste Antwort geht soweit ich weiß erst nach 24h.

MfG

Kommentar von WDHWDH ,

Italien MP Villar Perosa,(Vorläufer aller MP) Österreich/U.: Revolver M.98, Pistole(10Schuss) M.7, Gewehr/Karabiner/Stutzen M.95,Leuchtpistolen, Handgranaten, Granatwerfer, Steyr M 1912, MG,sMG,üSMG.Flugzeuge/Abwurfwaffen, Ballone, Zeppeline, Panzer, U Boote, Autos,

Antwort
von Jo3591, 48

Die wichtigsten Waffen des 1. WK waren zweifellos die Artillerie und das Maschinengewehr. Durch diese Waffen sind die meisten Gefallenen und Verwundeten zu beklagen.

Antwort
von Strolchi2014, 85

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten