Frage von Lukarioo, 123

Was für Berufe gibt es, wo man am Computer arbeitet? Und welche Voraussetzungen braucht man?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 46

Informatiker, IT-Fachmann, Büro, Bank, alles kaufmännische

Antwort
von DanBam, 54

Ich liebe "wo man" Fragen, daran erkennt der Antwortende gleich in welcher Altersgruppe der Fragesteller befindet. 

Lieber Lukarioo, um am Computer zu arbeiten gibt es mehrere Ansätze:

Entweder Du arbeitest rein "technisch" am Computer, d.h. Du setzt Dich mit der Hardware, also Dingen wie Prozessor, Lüfter, Laufwerke etc. auseinander, oder Du willst dass der Computer Dir tolle Dinge erledigt, bzw. nur unterhält, dann wirst Du Software-Entwickler, schreibst Programme in verschiedenen Programmiersprachen usw. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Dinger zu reinigen, dann wirst Du Putzfrau/mann ;-) 

Kommentar von katarofuma ,

Für das Putzfrau gibt es einen Daumen hoch 😂

Kommentar von Touby ,

Eindeutig 😂

Antwort
von TheAllisons, 59

In jedem Büro muss man heutzutage mit PC´s umgehen können, das sind die unterschiedlichsten Berufe

Antwort
von MrSeegurke, 54

Was bedeutet denn "Am Computer arbeiten"?

Gibt natürlich verschiedene Richtungen... Büro, Informatik, etc.

Antwort
von SiViHa72, 49

Korrekte Rechtschreibung ist schon mal nicht schlecht.

Kenntnisse der gängigen Programme.

Und dasnn kannste Dich loslassen.. es gibt so viele Berufsfelder, "wo man am computer..".. das solltest Du etwas eingrenzen.

Antwort
von Shinjischneider, 73

Eine gute Rechtschreibung ist schonmal immer eine Voraussetzung.

Ansonsten das was MrSeegurke schon gesagt hat. Heutzutage werden extrem viele Berufe am PC ausgeführt.

Alle kaufmännischen Aufgaben, Informatiker, Aufgaben in der Qualitätssicherung, Management etc. etc. etc.

Antwort
von ArchiHeureka, 17

Gamer kannst du werden.

Antwort
von redmonkeykh, 28

Also es gibt Informatiker die arbeiten mit Computer also in vier bereichen.

Es gibt auch Mediamatiker die arbeiten and Powerpoint und Design.

und dann noch Programmierer.

Am pc arbeiten auch die die einen normalen Büro jobn haben wie KV.

fast alle benötigen Mathematik

Antwort
von Nico63AMG, 35

Jeder Kaufmännische Beruf, deine Frage ist unkonkret. Auch Lageristen arbeiten teilweise am PC.. Es ist unterschiedlich und deshalb sind auch die Voraussetzungen unterschiedlich.

Wenn du einen klassichen Bürojob willst, mach eine Lehre zum Kaufmann für Büromanagement o.Ä.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 24

Also Grundvoraussetzung ist erstmal, vernünftiges Deutsch in Wort und Schrift. Daran musst du dringend arbeiten. Dann würde ich am besten mal zum Arbeitsamt oder BIZ gehen und dort Informationen holen. So macht man das idR.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Jemanden über Rechtschreibung aufklären aber selber einen Fehler einbauen. ;)

Kommentar von mistergl ,

Du hast seine ursprüngliche Frage nicht gelesen. Wurde bearbeitet.

Rechtschreibfehler sind nicht selten Tippfehler. Also nicht kleinlich werden.

Kommentar von extrapilot350 ,

so hätte ich das auch gesagt.

Antwort
von Touby, 27

Es ist heutzutage so: Kaum ein Beruf kommt heutzutage ohne Computer aus. Seien es Maschinen in der Fertigung oder die Scanner mit dem schönen PIEP Geräusch an der Kasse. Das heißt du könntest Mechatroniker werden, aber auch an der Kasse stehen und das PIEP Geräusch genießen. Du musst dich selber etwas mehr informieren und einen Beruf deinen Interessen nach suchen.