Frage von Niiklasxx, 56

Was für Aufgaben kommen bei einem Eignungstest der Lufthansa als Kapitän (Pilot)?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 34

Da Du Kapitän erst nach rund 10 bis 12 Jahren und dem Besuch eines von der EU vorgeschriebenen Kapitänslehrgangs werden kannst und Dich dazu Flottenchef, Trainingsmanagement und der Head of Training für fähig halten müssen, gehe ich mal davon aus, dass Deine Frage nur ein Joke ist. 

Der Job ist für Dich noch so weit weg wie der Mond. 

Mindestens vier Herausforderung gilt es, dafür zu bestehen: 

1) Kapitänslehrgang 

2) Einen internen Theorietest 

3) Einen Simulatorcheck als Kapitän 

4) Einen Line-Check als Kapitän  

Die Feinheiten dazu sind erst einmal völlig uninteressant. 

Kommentar von Niiklasxx ,

Glaube eher dein Kommentar war ein Joke, meine Frage war wass für Aufgaben beim Eignungstest dran kommen.

Kommentar von ramay1418 ,

Nein, war kein Joke, denn warum schreibst Du "... als Kapitän (Pilot)?" Oder habe ich da etwas falsch gelesen? 

Wer nicht zwischen einem Kapitän und einem Flugschüler-Bewerber unterscheiden kann, schafft es nicht, abgesehen davon, dass LH die nächste Zeit immer noch nicht ausbildet und erst einmal versucht, die sich noch im Holding befindlichen NFFs unterzubringen. 

Für alle anderen gibt es Infos beim DLR, auch Empfehlungen bezüglich der Tests. Außerdem gibt es Airlines, die nicht beim DLR testen lassen, sondern vielleicht bei "interpersonal" oder es gleich komplett selbst machen. 

Also, bleib einfach entspannt. 

Antwort
von Pilotflying, 27

Bist Du bereits FO bei LH?

Vermutlich nicht, denn sonst wüsstest Du, wie Du Dir diese Informationen besorgen kannst.

Damit ist das Ganze für Dich in ganz weiter Ferne. 

Erst einmal würde für Dich das Auswahlverfahren bei LH anstehen, dann die Pilotenausbildung.

Da LH derzeit keine Piloten braucht und ohnehin noch ca. 800 auserwählte Menschen auf ihre Ausbildung warten, ist das Ganze irrelevant.  

Danach bräuchtest Du jede  Menge Flugstunden und Berufserfahrung und eine positive Empfehlung u. a. des Flottenchefs.

Antwort
von HappyLanding, 33

Ich würde dir das Buch "Der Pilotentest" empfehlen.

Antwort
von meineschiff, 39

Schau mal online, die Lufthansa stellt die genauen Anforderungen für die Tests zur Verfügung

Kommentar von ramay1418 ,

Nein, genau das tut LH zum Thema "Eignungstest der Lufthansa als Kapitän" nicht.  

Kommentar von meineschiff ,

Wieso antwortest du so sicher - wenn du selbst gar nicht richtig bescheid weißt?

Mein Bruder hat den Test bei der Lufthansa gemacht...

Und zum anderen ist es hier http://www.lufthansa-pilot.de/WBT/Piloten_Test.html sogar nachzulesen. Also bitte ein wenig informieren bevor man so sicher auftritt, aber eigentlich gar keine Ahnung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community