Frage von NEOonline, 37

Was für Arbeitsspeicher brauche ich für mein Motherboard?

Hey Leute. Ich bin mir nicht ganz sicher, was für einen Arbeitsspeicher ich brauche. Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3L P35 Sockel 775 Motherboard, mit Intel Chipsatz. Ich habe momentan ddr2 RAM 4x 1gb Dual Channel drin, weiß daher nicht, was ich jetzt für welchen bestellen muss. Muss ich Dual Channel nehmen? Gibt es außer DDR2 noch etwas zu beachten? (Weil es sonst eventuell nicht passt?) Kann mir vielleicht jemand RAM für dieses Mainboard empfehlen? Dankeschön.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 19

DDR2 1066/800/667 

Wobei du 4x2GiB Module benötigst (mehr geht auf das Board nicht drauf). Unter 80€ kriegst du da nichts. Die Investition lohnt sich nicht wirklich, ich würde ggf. über einen kompletten Austausch von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher nachdenken.

Kommentar von NEOonline ,

Danke dir.
Naja, einer meiner Riegel ist kaputt und bisher läuft der Rechner eigentlich ziemlich stabil, nur RAM meckert desöfteren.
Also nur Reperaturzwecke.

Habe vor, mir den Artikel :

Komputerbay 4GB 2x 2GB DDR2 800MHz PC2-6300 PC2-6400 DDR2 800 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher 1.8v

2x zu bestellen. 60€.
Was sagst du dazu?

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Auf der Website von Gigabyte steht:

"Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots"

Bedeutet für mich, dass für die 8GB alle vier Speicherbänke belegt werden müssen, also 4x2GB.

Ein Versuch wäre es aber wert, online bestellt lässt sich das problemlos zurücksenden, falls es nicht tut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community