gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was für Anforderungen muss man erfüllen um Vertretungslehrer zu sein?

gefragt von moccajoghurtmoccajoghurt am 30.09.2009 um 14:52 Uhr

Reicht es dafür ein Abitur + Studium im jeweiligem Fach (nicht auf Lehramt)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.229 allgemein x 6.832 studium x 3.862 lehrer x 1.232 abitur x 1.008 universität x 568 lehramt x 104

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von DieMaPe am 30. September 2009 15:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich kenne einen Studenten (mit Fachabi) im 2. Jahr Maschinenbau. Er wird von seiner alten Schule angerufen, wenn Lehrer fehlen um dort einzuspringen. Er macht dann in den verschiedensten Klasse Aufsicht, unterrichtet teilweise, oder gibt den Schülern Aufgaben. Ich weiß nicht ob das unter Vertretungslehrer fällt. Wenn mich nicht alles täuscht hat er einmal unter Aufsicht eine Stunde zur Probe gegeben. Frag doch einfach mal in einer Schule bei der Personalleitung nach.

Weitere gute Antworten

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 1. Oktober 2009 12:57
2x

In manchen Fächern werden händeringend Lehrer gesucht, hier in Bayern vor allem in Mathe, Physik, Latein und Sport. Da kann es sogar sein, dass man mit einem gewöhnlichen Studium einige Stunden übernehmen kann, weil sonst kein Ersatz vorhanden ist.

Geschichte ist leider kein gefragtes Fach (zumindest hier in Bayern). Aber nachfragen ist immer gut!

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 1. Oktober 2009 13:01

Oft reichen für ein paar Vertretungsstunden sogar nur Nachweise über Kenntnisse in dem Fach, also letztes Jahr suchte meine Schule einen Latein-Aushilfslehrer, der nicht einmal unbedingt Latein studiert hat. Derjenige musste einfach nur Zeit haben und ein wenig Ahnung von Latein. ^^

anonym
beantwortet von Muddiimstress am 30. September 2009 14:56
2x

vor ein paar jahren war ich auch vertretungslehrerin.. damals musste ich einen nachweis über das pädagogikstudium vorweisen... ruf einfach den direx der ausgesuchten schule an und frag...der sagt dir, was du brauchst und wie die chancen stehen

butz1510
beantwortet von butz1510 am 30. September 2009 14:55
2x

Du musst vor allem irgendwann mal auf der Besoldungsliste Deines Bundeslandes gestanden haben. daher denke ich, um ein Lehramtsstudium und ein paar Berufsjahre kommst Du nicht herum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.