Frage von retoman, 25

Was für Anforderungen muss ich an eine Heimkinoanlage stellen?

Guten Tag, liebe Leser!

Ich würde gern wissen, welche Heimkinoanlage preiswert und leistungstechnisch zu empfehlen ist und wovon man die Finger lassen sollte. Nach meiner Pensionierung und Scheidung steht mir mittlerweile ein kleinerer Keller zur Verfügung (ehemals Waschküche), den ich gern zum Heimkino umbauen würde. Ich bin Film- und Serien-Enthusiast und würde meine Freizeit gern nutzen um Rezensionen zu schreiben oder einen eigenen Blog zu betreiben. Deshalb würde ich gern mit einer guten Anlage nachrüsten. bitte um Hilfe!

Antwort
von tanzfloh, 15

Das klingt
als würde es gemütlich werden. Ich lass mich gern mal einladen!

Bei der Auswahl der Anlage kommt es natürlich auf deine Ansprüche und Mittel
an. Für eine Person reicht manchmal ein guter Kopfhörer. Wenn du Leute einlädst,
ist es natürlich schön, wenn man mit einer tollen Qualität, vielleicht sogar Surround-Sound,
dienen kann. Grundsätzlich musst du dir überlegen, was es werden soll. So
schließt du Fehlkäufe und Ärger bestmöglich aus. Außerdem rate ich dazu, die
Angebote zu vergleichen, da man auch hier viel einsparen kann. Eine fachliche
gute Website für Testberichte findest du hier: http://hifi-test.net/

Ich wünsch dir viel Erfolg damit!

Antwort
von Ratirat, 3

Lies dich hier mal ein, da stehen viele Grundlagen ausführlich beschrieben: http://av-wiki.de

Antwort
von ANSuck, 11

Im Bereich Heimkino gibt es derart viele Möglichkeiten, dass die Frage wahrscheinlich nur ein echter Profi = Verkäufer klären kann.

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, wie groß der Raum tatsächlich ist? Wie laut soll es gehen? Beamer oder (O)LED-TV? Einbaulautsprecher oder sichtbare Boxen? Wie steht es um die Raumakustik?

Ein kleines 5.1-Center bekommt man schon für 200-300 Euro. Mein Subwoofer alleine kostete 2.000 Euro. Man kann leicht erkennen, dass das einsetzbare Budget eine gewichtige Rolle spielt.

Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, in einschlägigen Foren nachzulesen und diverse Channel auf Youtube zu besuchen. Ich kann keine eindeutige Empfehlung abgeben. Weiß aber, dass mein Wahl lange gedauert hat und ich heute die Kombination nicht mehr missen möchte.

Viel Spaß und vor allem: viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten