Frage von thedominik 07.07.2012

was für alternative betriebssysteme gibt es zu windows 7

• Antwort von Michael051965 07.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf Windows 8 warten oder Linux.

• Antwort von darkGami 08.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Trotzdem verlangt Apple für etwas Geld, was eigentlich kostenlos ist. Und unter Linux mag zwar mancher Drucker schwer zu konfigurieren sein, aber jeder der lesen kann, ist im Vorteil, wer Englisch kann, sogar noch mehr.

Es gibt für fast alles ne gute Anleitung. Nicht alles klappt auf Anhieb, aber es klappt. Und wenn einem langweilig ist, wie dem Fragesteller, ist Linux doch ein riesen Ding. Da erschließt sich einem eine neue Welt. Ich nutze seit 2 Jahren ausschließlich Linux, und möchte es nicht mehr missen.

Hab schon zig Distros getestet, weil ich einfach gerne schaue, was es so alles gibt. Ein Informatik-Studium habe ich nicht, aber mir macht es Spaß, mit dem PC was zu machen.

Windows 8 wird so wieso ne Katastrophe, und Microsoft profitiert noch immer davon, dass sie damals sagten, verkauf deinen PC mit Windows, und es wird ein Erfolg. Windows ist nicht gut, und man muss auch umdenken, wenn man zu Linux geht. Aber wenn ich heute nen Windows PC administriere, weil jemand ein Problem hat, dann ärgere ich mich regelmäßig darüber, wie blöd und unlogisch dort alles ist, und wie einfach es doch unter Linux geht. Vor allem bei den Mainstream Distros ala Ubuntu und Mint.

Selber nutze ich Mint Debian Edition, parallel ist noch Arch Linux drauf.

Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund, den ich akzeptiere, dass man Windows nutzt, dass ist die Spiele Unterstützung.

Abgesehen davon, schaut euch mal PC und Notebook Preise an, ohne Windows Lizenz, die sind dann gleich mal 100 Euro billiger.

Aber zurück zur Frage, hau dir ein Linux drauf, und hab Spaß, da wird dir dann auch nicht langweilig, weil du genug zum rumtesten hast.

Solltest du aber bei Windows bleiben, beschäftige dich doch mit etwas, wie Deskmodding (www.deskmodder.de), und mach dein System schöner. Da hast du dann so viele Möglichkeiten, deine Langeweile zu besiegen.....

• Antwort von D3luxee 07.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst mal Linux ausprobieren, Ubuntu oder ähnliches. Du meinst doch eine alternative zu Windows 7?

• Antwort von lun4tic 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da Linux nur der Kernel is auf dessen Basis man unterschiedliche Systeme bauen kann hier einige Beispiele für Systeme, die für dich in Frage kommen:

Ubuntu Linux 12.04 (mit seinen Varianten Lubuntu, Xubuntu und Kubuntu)

Fedora 17 (Gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Varianten mit unterschiedlichen Bedienoberflächen

OpenSuse 12.1 (dito)

Linux Mint (ähnlich wie Ubuntu aber die Oberfläche ist wieder etwas anders)

Wenn du einen Apple Rechner hast gibt es noch Mac OSX aber das kann man nicht wirklich als Alternative sehen, da es offiziell nicht auf PCs läuft, sondern nur auf Apple Hardware. Versionen, die im Netz kursieren und auch auf PCs laufen sind modifizierte Versionen des originalsystems mit zusätzlichen Treibern. Dies ist nicht offiziell von Apple authorisiert und ist rechtlich zumindest im grauen Bereich.

Dir sollte auch bewusst sein, dass die Mainstream Heimcomputer Welt bei Betriebssystemen leider ausschließlich Microsoft und Apple Systeme kennt. Daher wirst du keinen offiziellen Support für die meisten Windows Spiele bekommen, wenn du ein linux-basiertes System einsetzt. Da wird jedoch derzeit mit Hochdruck dran gearbeitet beispielsweise bei Valve. Dort befindet sich ein Steam Client für Linux in Entwicklung.

PS.: Wer Letzteres nicht glaubt möge den entsprechenden "Phronox" Artikel oder dessen deutschen Klon auf deutschen News Seiten nachschlagen.

• Antwort von Unfaszbar 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine lw resultiert alleine aus deiner Unwissenheit. Gehe gegen sie vor!

• Antwort von user2034 14.04.2013

MS DOS 6.22 - stabil, sicher, zeitlos

• Antwort von foobarskills 21.07.2012

Es gibt hunderte. Die meisten davon werden aber zu Recht als Exoten bezeichnet.

Hier mal der Vollständigkeit halber die gängigen, an welche ich mich gleich erinnern kann:

GNU/Linux basierend Beispiele:

• Debian GNU/Linux
    • Ubuntu
    • Suse
    • RedHat
    • Slackware

BSD

• FreeBDS
    • NetBSD
    • OpenBSD

Unix artige Betriebssysteme

• Solaris

Dann gibts z.B. noch

• OS/2
    • ReactOS
    • AROS

Eine komplettere liste sollte es im Wikipedia geben.

Aber mal im Ernst: Für den normalen Anwender wirst du kaum was besseres als Windows7&8, OS/X (Mac) und vielleicht noch Ubuntu finden.

• Antwort von JavasGamer 18.07.2012

An deiner Stelle würde Ich Ubuntu Linux mal Installieren oder nur testen. Ich habe auch Linux Mint Lisa 12 ausprobiert und Ubuntu Linux ist umfangreicher z.B. eine größere Auswahl im Softwarecenter. Man muss sich nur von dieser Website ( http://www.ubuntu.com/ ) Ubuntu Linux als ISO herunterladen und dann auf eine CD/DVD brennen. Und im Bootmenü einstellen das der PC über eine CD/DVD Bootet. Dann noch einmal den Pc ausmachenund neustarten dann installiert er Ubuntu Linux als Hauptbetriebssystem bei dieser installation werden alle Daten von der Festplatte gelöscht und andere Betriebssysteme werden auch gelöscht. Man kann es bei Linux Mint Lisa 12 auch als zweitbetriebssystem installieren oder als Demo starten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

• Antwort von James131 09.07.2012

Nur ein neues OS ..... dann reicht Dir ja LINUX ... oder eines der grossen aus der BSD-familie ........ vielleicht aber doch freeDOS oder QNX oder Minix ... odfer doch lieber ReactOS ....

zB unter den irretierenden namen distrowatch.com/ oder iso.linuxquestions.org/ werde ausreichend alternativen augelistet .... nicht nur von Linuxdistributionen.

Um nur mal was neues ist eigentlich nur ein zeichen eines gelangweilten DAU ... seis drum, wie waere es sich mal wirklich mit einem OS zu beschaeftigen ...... egal welchem? :-D

• Antwort von gangsterjaeger 08.07.2012

Linux: - Ubuntu 12.04 LTS - openSUSE 12.1 - Linux Mint - u.v.m., sowie Solaris und Mac OS X, (nur eingeschraenkt, da Du Mac-Hardware benoetigst)

Du fragst nach Alternativen speziell zu Windows 7: da ist jede Antwort problematisch, denn Du wirst bei jedem Betriebssystem irgendwelche Punkte finden, die es nur bei Windoiws 7 gibt und es scheinbar 'abwerten'. Dafuer wirst Du bei jedem OS Punkte finden, die W7 nicht hat, die vielleicht/wahrscheinlich viel besser geloest sind Will sagen: Du wirst keine 1:1 - Entsprechung finden. Und weil die anderen so ganz anders sind, benoetigst Du erstmal Zeit zum umgewoehnen, bevor Du imstande bist, eine Aussage zu treffen, ob's Dir gefaellt und ob es Dir genuegt.

Erinnere Dich, wie lange Du gebraucht hast, um mit Windows umgehen zu koennen. Bei den anderen faengst wieder von vorn an, benoetigst also wieder einige Zeit.

Froehliches Ausprobieren!

• Antwort von wolfgang1956 08.07.2012
  • Antwort von xEPiCx 07.07.2012

Wenn du das nicht einmal weißt, rate ich dir davon ab.

Es gäbe da noch Linux und Mac OS X. Da Linux aber für Einsteiger äußerst ungeeignet ist, rate ich dir stark davon ab. Und Mac OS X gibt es halt nur mit Apple-Computer, die sehr viel Geld kosten.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!