Frage von Landstrich, 38

Was für Abschlüsse kann ich auf der Hauptschule bekommenm?

Mir wurde heute mitgeteilt dass ich die 8te Klasse auf der Realschule nicht schaffe, daher kam der gedanke auf die hauptschule zu wechseln da ich 15 bin und im september 16 werde deshalb will ich nicht wiederholen. Ich hab in einem artikel gelesen das ich auf der Hauptschule mein realschulabschluss machen kann und von da aufs gymnasium wechseln kann. Also meine frage ist ob das stimmt und was ich sonst noch für optionen hätte. Wohne in nrw wenn das hilft. Der grund warum ich wiederhole sind meine noten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 20

Stimmt zumindest in NRW nicht ganz.

Auf der Hauptschule kannst du nur den Hauptschulabschluss machen. Die mittlere Reife / den mittleren Bildungsabschluss / die Fachoberschulreife bekommst du auf der Realschule nach der 10. Klasse und auf dem Gymnasium ebenso.

Auf der Hauptschule bekommst du weder die mittlere Reife noch das Abitur.

Du müsstest danach wieder wechseln und das macht absolut keinen Sinn. Da kannst du gleich wiederholen.

Antwort
von sannewa, 10

Du kannst auf die Hauptschule wechseln, bei uns (BW) ist es so dass du dann an bestimmten Hauptschulen gibt es eigentlich fast überall 9+1 machen kann oder du machst dort nur deinen Hauptschulabschluss gehst dann auf eine weiterführende berufliche schule an der du deinen Realschulabschluss in 2 jahren machen kannst. Nach dem kannst du immernoch auf ein Gymnasium das dauert dann aber auch noch 3 jahre.
Versuch doch vielleicht die schule zu wechseln vielleicht ist es dort besser und dann kannst du immer noch schauen ob du auf die Hauptschule wechselst

Antwort
von tigerlill, 22

In der Hauptschule kannst du nur den Hauptschulabschluss machen...wenn du gut bist kannst du dich danach für die Realschule anmelden

Antwort
von Aengstlicher, 17

Es kommt auf den Grund an weshalb du die Klasse nicht schaffst, wenn du überfordert bist ist es ok. Wenn andere Gründe vorliegen, kannst auch wiederholen.

Antwort
von Troublemaker80, 9

Hast du schon mal überlegt auf eine Gesamtschule zu gehen?

Dort kannst du folgende Abschlüsse machen:

- HA 9 (Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse)

- HSA (Hauptschulabschluss)

- FOR (Fachoberschulreife)

- FORQ (Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Oberstufe)

Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, ist vielleicht aber ein Denkanstoß

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community