Frage von xam147, 68

Was für einen flügel hatte karel svoboda? ?

Man sieht in den videos immer bur den flügel aber nicht was darauf steht..... Mich würde mal interessieren von was für einer marke dieser schwarze flügel ist...........

Antwort
von Tanzistleben, 40

Hallo,

Karel Svoboda wird sicher, wie alle Pianisten, auf unterschiedlichen Marken gespielt haben. Gerade schwarze Flügel werden ja von allen großen Firmen hergestellt, also lässt sich schwer sagen, worauf er gerade spielt, wenn die typischen Schriftzüge nicht erkennbar sind. Ein Pianino, das in seinem Wohnzimmer stand, kann ich identifizieren. Es ist von Ignaz Stangl, einem Wiener Klavierbauer, der sich in Tschechien großer Beliebtheit erfreute.

Sicher hat er aber auch auf Klavieren tschechischer Herstellers gespielt, die im Westen so gut wie unbekannt waren. Oft stammen auch Corpus und Mechanik von unterschiedlichen Firmen. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten. 

Tut mir leid, dass ich die Frage nicht ausführlicher beantworten kann.

Liebe Grüße!

Kommentar von xam147 ,

danke für deine antwort.... ich meine der der im wohnzimmer steht, auf dem immer die lampe darauf steht

Kommentar von Tanzistleben ,

Das kann alles sein.....man sieht leider keine besonderen Merkmale. Ein schwarzer Hochglanz-Flügel, wie ihn praktisch alle Klavierbauer herstellen. Alles, was eine Identifizierung möglich machen würde, ist abgedeckt bzw. Der Deckel ist geschlossen. Tut mir sehr leid.

Kommentar von xam147 ,

ohne das 2 . g hinten am link

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten