Frage von jahn2016, 57

Was führte zum Untergang der Weimarer Republik?

Hallo was führte dazu das die Weimarer Republik 1933 unterging ? Und warum hieß sie Weimarer Republik ?

Antwort
von voayager, 8

Eine in Weimar tagende Reichsversammlung legte dort die Reichsverfassung fest. Das war dann die Geburtsstunde und Geburtsurkunde dieser Republik.

Der Untergang dieser Republik hatte folgende Gründe:

1. Massenarbeitslosigkeit größten Aumaßes bei äußerst geringer Sozialunterstützung

2. Knebelbvertrag von Versaille, der dem deutschen Volk große Opfer auferlegte.

3. Zerstrittenheit und Spaltung der Arbeiterbewegung in KPD und SPD

4. fehlende Aktionseinheit dieser beiden genannten Parteien. 1932 wollte der KPD-Vorsitzende Thälmann eine Aktionseinheit - die sPD schlug sie aus

5. die Wahl Hindenburgs erfolgte auch mit den Stimmen der sPD

6. der Reichspräsident Hindenburg war erzreaktionär und ein Türöffner der NSDAP

Antwort
von Mastrodonato, 16

Eine Frage, die hier wie anderswo schon vielfach diskutiert und verschieden beantwortet wurde. Untenstehender link beispielsweise.

Klar ist, die WR hatte wenig wirkliche Anhänger, zum Schluss war die Mehrheit gegen sie (NSDAP, DNVP, KPD). Es war einen schwierige Zeit, aber eigentlich war sie aus dem gröbsten heraus, als Hindenburg HItler zum Reichskanzler ernannte, als ihr Stern schon am sinken war.

http://geschichte-forum.forums.ag/t177-hatte-die-weimarer-republik-eine-chance-w...

Antwort
von mulan, 25

Das ist eine lange Geschichte, die man besser in der Literatur nachschlagen sollte oder auch im www. Einer der Gründe war die inkonsequente Gewaltenteilung. Hindenburg als Reichspräsident war kaisertreu und erzkonservativ, hatte Demokratie gehasst. Er hatte viel Macht, könnte sogar den Reichstag auflösen. ... Weimarer Republik hieß es, da die 1. deutsche Republik in Weimar konstituiert worden ist. ... Alles ist eigentlich leicht in Netz zu finden. Auch Wikipedia gibt dazu recht gut die Geschichte wieder.

Kommentar von robi187 ,

ja die geschichte wurde zum grossteil festgeschrieben? aber lese liebe die damiligen zeitungen? dann kannst mehr den zeitgest erfassen der in den sonntagsbeschreibungen selten zu finden ist.

jede landesbiblothek hat sowas?

Antwort
von earnest, 25

Schau bitte selbst: 

http://www.bpb.de/themen/VHFOXX,0,0,Der_Untergang_der_Weimarer_Republik.html

Google liefert dir bei Eingabe von "Untergang der Weimarer Republik" weitere 116.000 Treffer ...

Und auch die Antwort auf deine zweite Frage. 

Gruß, earnest

Antwort
von TraumdeuterWGF, 27

Hitler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community