Frage von KaiJFK, 48

Was führte zum Aufbau der DDR?

Moin, ich beschäftige mich zur Zeit mit der DDR, irgendwie bin ich noch nicht im Klaren damit, was zum Aufbau der DDR führte. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von voayager, 6

Die DDR war nur ein Kunstprodukt ein ungewolltes Kind der SU, entstanden durch Kriegsniederlage und anschließeendem Kalten Krieg einschließlich der vom Westen herbeigeführten Spaltung Deutschlands.

An sich war die SU für ein neutrales, antimilitaristisches, antimonopolistisches Gesamtdeutschland, ähnlich wie Österreich auch, wo das entsprechende Begehren der UdSSR aufging.

Antwort
von Cibag, 7

Es ging in erster Linie um eine "Abschottung" vom Westen, den Aufbau eines eigenen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifaschistischer_Schutzwall

Antwort
von Reisekoffer3a, 25

"Wikipedia" sagt`s dir !

Kommentar von KaiJFK ,

Naja, nicht direkt

Kommentar von tactless ,

Naja doch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community