Frage von Ttanjja, 44

Was führt dazu, daß jemand nicht mehr auf Rechnung einkaufen darf?

Meine Tochter möchte mit ihrem Freund zusammenziehen. Jetzt hat er erzählt, daß er aufgrund von Schulden/ einem Schufaeintrag nicht mehr auf Rechnung einkaufen darf? Angeblich zahlt er die Schulden auch in Raten ab, aber mir ist doch unwohl dabei, weil, wenn man die Raten doch regelmäßig und zuverlässig zahlt, dann darf man doch weiterhin auf Rechnung kaufen, oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franneck1989, 20

Ein Recht dazu, auf Rechnung zu bestellen, gibt es nicht. Der Händler entscheidet, wem er diese Art der Bezahlung zugesteht und wem nicht.

Auch wenn er in Raten Schulden bezahlt, ist es denkbar dass ein Negativeintrag in der SCHUFA vermerkt wurde. In solch einem Fall wird jeder Händler, der die Daten abfragt, dankend ablehnen.

Denkbar ist auch, dass der Freund gegenüber demselben Händler in der Vergangenheit schlechte Zahlungsmoral gezeigt hat und er daher nur noch Vorkasse akzeptiert.

Antwort
von Sansibar007, 15

Der Händler kann auf Vorkasse bestehen, wenn ein Verdacht besteht, dass die Ware nicht bezahlt wird nach dem Versand.

Antwort
von Kandahar, 20

Wenn man einen negativen Schufaeintrag hat, dann lassen sich viele Händler nicht darauf ein. Leute, die eine schlechte Zahlungsmoral haben, mißtraut man eben. Wenn er seine Schulden abbezahlt hat, dann kann er auch wieder auf Rechnung kaufen.

Aber letztendlich entscheidet deine Tochter mit wem sie zusammen leben möchte, nicht du!


Kommentar von Ttanjja ,

Ja, natürlich entscheidet das meine Tochter selbst! Aber da sie noch kein eigens Einkommen hat, und von uns finanzell unterstützt wird, habe ich halt einige Ängste...

Antwort
von aribaole, 12

Nicht unbedingt! Die Entscheidung hat der Händler.

Antwort
von dresanne, 13

Warum will er denn weiter einkaufen, wenn er Schulden hat? Schuldenabzahlung hat wohl die erste Priorität, ehe man neue Schulden macht.

Kommentar von Ttanjja ,

Nein, keine neuen Schulden machen. In dem Zusammenhang, daß die beiden sich ihre gemeinsame Wohnung einrichten möchten, kam das jetzt zur Sprache.

Antwort
von Coolman94, 25

Nicht wenn er einen Schufaeintrag hat