Frage von Kaiberg1234, 20

Was für eine Funktion im Satz?

Ich habe mir vorhin eine Frage durchgelesen. In der Frage ging es darum: Ist der Satz richtig? Der Satz: Sobald man das Schlachtfeld betritt, ungeachtet des Gegners, zählt nur, dass man sein Bestes gibt. LolleFee sagte, er ist richtig. Sie ist gut auf ihrem Gebiet, also stelle ich das nicht in Frage. Doch eine Frage stellt sich mir: Warum steht ungeachtet des Gegners zwischen 2 Kommata? Ist es z.B ein Einschub, der mit Kommata vom Restsatz abgetrennt werden muss? Es ist ja eigentlich nur ein Präposionsausdruck. Was haltet ihr davon?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 11

Man kann es mit Kommas machen, - das ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage. Ich neige nicht zu der Lösung, weil ich einen Nebensatz haben möchte, wenn einer da ist. Hier ist keiner.
Außerdem finde ich die zahlreichen Kann-Vorschriften abscheulich. Sie tragen einen guten Teil dazu bei, dass sich ganze Bevölkerungsteile bald nicht mehr richtig verstehen werden.
Will ich den Einschub trotzdem deutlich machen, verwende ich Gedankenstriche.

"Sobald man das Schlachtfeld betritt, zählt - ungeachtet des Gegners - nur, dass man sein Bestes gibt."

Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 7

Auch das habe ich Dir schon beantwortet: Wenn dieser Satz so formuliert wird, dann müssen die Kommas sein, weil es sich um einen Einschub handelt. Einschübe werden mit Kommas abgetrennt. 

Anders wäre dies, wenn Du die Gruppe verschiebst: Sobald man das Schlachtfeld betritt, zählt ungeachtet des Gegners nur, dass man sein Bestes gibt. Hier müssen keine Kommas stehen. Hier würde ich die Gruppe auch nicht in Kommas setzen, weil der Satz sonst so zerhackt ist.

Noch etwas in eigener Sache: Bitte erwähne meinen Nick nicht in Deinen Fragestellungen. Danke! =)

Antwort
von syncopcgda, 20

"ungeachtet des Gegners" ist eingeschoben. Deshalb .....

Kommentar von Kaiberg1234 ,

Deshalb was?

Kommentar von syncopcgda ,

Deshalb zwischen 2 Kommata, oder auch Kommas.

Kommentar von Kaiberg1234 ,

Thx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten