Frage von bernimato, 50

Was fü ein pilz ist das?

Antwort
von MARCINATOR1997, 37

Auf den ersten Blick stelle ich dir jetzt mal folgende Auswahlen: Marone, Steinpilz, Bitterling, Hexen, Satansröhrling. Wie schaut den das Innenfutter unter dem Schirm aus ? Hat er Lamellen oder Schwamm (Vermutlich hat er Letzteres) ? Wie ist die Farbe ?

Kommentar von Silo123 ,

Mir würden noch einige weitere einfallen.

Bernimato, mit nur einem Bild, ohne Blick von unten wird das nichts, ein Längsschnitt obendrein wäre auch nicht schlecht,

Antwort
von zehnvorzwei, 22

Hei, bernimato, sieht zwar fast aus wie ein Steinpilz, doch ist die Hutfarbe "falsch". Deshalb tippe ich eher auf Gallenröhrling (einmal dran lecken - das unvergesslich, ungiftig, aber ungenießbar) oder auf einen Satanspilz, von dem die dich fürderhin fernhältst. Leider iost die Farbwiedergabe etwas "stichig", und man sieht auch den Schwamm unter dem Hut nicht, so dass Genaueres kaum zu erkennen ist. Auf jeden Fall: Nicht Ferndiagnosen vertrauen, nicht essen oder einen Kenner "live" fragen. Grüße!

Antwort
von Schnoofy, 22

Könnte ein Steinpilz sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinpilze#/media/File:Boletus_pinophilus_cropped....

Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Ich tippen auf essbare Marone oder einen der vielen komischen aber eher giftigen Hexen, Satans, Teufelsröhrlinge

Antwort
von Antwortapparat, 12

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Maronenroehrling.htm

kurz die Kappe anschneiden, verfärbt sie sich ins bläuliche bis türkis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten