Frage von TierfanZ737, 20

Was fressen Ringelsöckchen Raupen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 12

Im Sommer sieht man sie häuig auf dem Jakobs-Greiskraut. Die Raupe hat sich auf das giftige Jakobs-Greiskraut spezialisiert

http://www.lokalkompass.de/bedburg-hau/natur/raupe-des-jakobskrautbaer-d563406.h...


Die Raupen ernähren sich von den Blättern von jungen und damit nicht allzu hohen Zitterpappeln (Populus tremula), anderen Pappelarten, von Sal-Weiden (Salix caprea) und anderen Weidenarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer\_Gabelschwanz#Nahrung\_der\_Raupen

Nachdem es scheinbar einige Raupen gibt, denen man diesen Spitznamen verpaßt hat, kannst Du Dir's nun aussuchen.

Oder weißt Du, um welche Raupe es genau geht?

Kommentar von antnschnobe ,

Danke herzlich für's Sternchen : )

Kommentar von TierfanZ737 ,

Kein Problem :) ich liebe Insekten habe selbst 23 exotische arten 

Kommentar von antnschnobe ,

Bravo! Endlich mal jemand, der Insekten nicht scheut. ; )

Antwort
von Wildinsect, 10

Okay, also ich fasse mal zusammen... du hast Rauben aus der Natur entnommen, hast aber wohl vergessen auf was diese Raupe saß. Na super! So davon gehe ich jetzt ersteinmal aus, wenn das falsch ist korrigier mich...

Also erstmal solltest du wissen das du gerade ein Tier von der Rotenliste bei dir zuhause hast...

Dann gibt es da das Internet.... um es mir einfacher zu machen hab ich mal in einem Buch nachgeschlagen, er frisst Jakobs-Kreuzkrauzt, Huflattich und Pestwurz.

Kommentar von TierfanZ737 ,

UMGOTTESWILLEN nein sie war in meinem Zimmer ich habe sie ja auch sofort wieder freigelassen 

Ich bin sehr tierlieb Andere hätten die Raupe zerquetscht oder so...

Kommentar von Wildinsect ,

also wenn sie in deinem Zimmer war dann war sie auf such nach einem Verpuppungsort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten