Armindo am 20.07.2008 um 17:44 Uhr
Habe für 10 Tage 2 Meerschweine zur Pflege wollte von den Meerschweinchenfans die auch welche haben wissen was sie lieben. Habe Kopfsalat, Gurken,Paprika grün,Lollo Rossa, Gurken, Löwenzahn bekomme ich noch ,Karotten, was lieben sie noch möchte ihnen viel Abwechslung geben.Danke für Eure Tips.

Also unsere Meerschwinchen mögen Gurke, Möhre, Chicoree, Herzsalat, hartes Brot, Pellets... Salat sollte man nur aus eigenen Anbau geben, da es mit Pestizite belastet sein könnte. Außerdem niemals Chinakohl oder andere Kohlsorten geben, da die Meeris davon aufblähen und daran sterben.

meeris lieben gurke, salat frisches gras von der wiese... da fahren die total drauf ab... möhren und obst wie apfel, birne, bannane,kiwi usw. kannste auch geben,aber bei obst sorgsam umgehen...

Die Meerschweinchen meiner Enkelin bekommen zur Zeit zusätzlich pro Tag eine Maisstaude (Mitbringsel vom Spaziergang am Maisfeld) Darauf sind sie ganz scharf.

hier findest Du alles oder google mal http://www.salatgurken.net/Futter01.html

da meerschweinchen ein besonderes verdauungssystem heben, vertragen sie nur was sie kennen! nicht was andere mögen ist wichtig, sondern was sie kennen. eine essensumstellung kann dramatische folgen haben!!!!

Kohlrabi, Chicoree (aber der nur Blattweise) und auch Körnerfutter und immer ein ganz harten und trocknen Brotkanten mit beilegen für die Beißerchen
Salat, Gurke und Löwenzahn sind auf jeden Fall super... Das haben meine Mehrschweinchen früher auch geliebt. Was ganz besonderes ist natürlich auch Kresse...
Was völlig kostenlos ist und die Mehrschweinchen auch super gerne fressen sind die grünen Blätter vom Kohlrabi und das Möhrengrün!!!
Bei Paprika bin ich mir nicht sicher... Das haben meine Mehrschweinchen nie bekommen.
Achso... Ganz wichtig ist, dass das Gemüse wirklich ganz frisch ist!
Nimm es aus dem Käfig, wenn Du merkst, sie mögen nix mehr. Sonst fängt es an "alt" zu werden und die Tiere fressen es hinterher dennoch weiter... und Mehrschweinchen haben sehr empfindliche Mägen!!!
Armindo am 20. Juli 2008 17:53 Das mache ich selbstverständlich denn wer möchte schon auf seinem essen sitzen
Ich meine ja nur, dass Du es nicht morgens in den Käfig tun sollst und dann erstmal ein paar Std shoppen gehst... Da sollte man zeitnah drauf achten!
du hast ja schon ziemlich viel! das essen sie alles gerne ich pflücke meinen meerschweinchen auch immer löwenzahnblätter,gebe ihnen karotten.äpfel u.s.w.

Die jungen Triebe vom Giersch aus dem Garten ! So sieht er aus :http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch

Gib ihnen nicht zu viel Salat, da Salat zu viel Nitrit eingelagert hat.

Frischfutter auch Saft- oder Grünfütter genannt ist aus der artgerechten Erährung der Meerschweinchen nicht wegzudenken. Als Frischfutter Saft- oder Grünfütter werden alle Gräser, Kräuter, Obst, Gemüse, und Rüben bezeichnet. Im Sommer werden Gras, Klee, Löwenzahn, Huflattich, Wegerich, Brennessel und viele andere Kräuter den Hauptanteil des Meerschweinchenfutters bilden. Frischfutter ist die Lieblingsspeise der meisten Meerschweinchen. Prinzipiell fressen Meerschweine fast alle Obst- und Gemüsesorten. Sie können der Meerschweinchen anbieten was der Markt hergibt, es ist alles erlaubt was den Tieren schmeckt. Es liefert insbesondere Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.
Siehe unter
http://www.hibernia.kimsos.de/msbibliothek-Dateien/frischfutter.html
Hallo mein lieber Heu gehört doch sowieso dazu. Danke trotzdem
Das wichtigste Futter für Meerschweinchen ist nun mal Heu. Ich wollte nur sicher gehen... :-)