Was kann ich meinem Kaninchen zu fressen geben außer dem normalen Körnerfutter und natürlich Heu? Und wieviel davon ist unbedenklich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.diebrain.de/k-futter.html
geh einfach mal auf diese seite

Hallo,
das mit dem Trockenfutter ist leider gar keine gute Idee, denn alles, was Getreide enthält, ist leider völlig ungesund.
Gesundes Kaninchenfutter besteht aus Heu und dann ein- oder zweimal täglich frische Gemüsesorten.
Wenn das Kaninchen noch ein Baby ist, brauchst Du die Ernährung nicht langsam umstellen, sondern kannst sofort das Trockenfutter in die Tonne hauen (nachdem Du die Gemüsetheke überfallen hast), bei jugendlichen / erwachsenen Tieren muss das TroFu langsam abgewöhnt werden.
Immer neue Gemüsesorten ganz langsam anfüttern. Zur Ernährung und welche Gemüsesorten Du geben kannst, schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Kaninchen wollen übrigens nicht allein sein, ist denn ein Partner in Planung?
wieso ist dieses trockenfutter, dass im handel angeboten wird nicht gut? kann ich ihm dann gleich gemüse geben oder muss ich noch eine weile warten?denn der verkäufer hat gesagt,m dass er mind. 12wochen alt sien muss, um ihm gemüse und obst geben zukönnen.
sie brauchen einfach kein Trockenfutter, haben sie in der Natur auch nicht, ist ihr Körper grundsätzlich gar nicht drauf eingestellt...
was schön wäre, wäre aber ein Partner für dein Kleines...
Er bekommt eine Partnerin, wir können sie aber leider erst nächste Woche abholen, da sie noch zu klein ist:-) Aber er bleibt auf keinen Fall alleine:-)
Fenchelblatt am 20. Mai 2009 22:55 Prima. :-) Wie alt ist sie denn dann? Sie sollten eigentlich immer 10 Wochen bei der Mutter bleiben. Woher kommen sie denn?
Bitte lass das Böckchen unbedingt bis zur 12. Lebenswoche frühkastrieren. Wird es danach kastriert, wäre es schon geschlechtsreif und es kann noch bis zu 6 Wochen Spermien in sich drin tragen und muss so lange allein sitzen bleiben, das wär ja nicht schön.
Und nimm zur Voruntersuchung beim Tierarzt bitte von beiden eine Kotprobe mit.
toll, das freut mich - und die beiden werden sich auch freuen. Schön ist auch, dass du dich so informierst...
Fenchelblatt am 20. Mai 2009 22:52 Man ist aus der Schlachtkaninchenhaltung gewohnt, dass Kaninchen Trockenfutter brauchen. Und die Futtermittelindustrie springt natürlich auf diesen angeblichen (aber nicht vorhandenen) Bedarf auf und kann es so besser verkaufen.
Du kannst mit dem Gemüse schon anfangen, aber Du musst immer mit jedem neuen Gemüse, das er noch nicht kennt, immer mit ganz kleinen Stücken anfangen. Ich würde zB mit Möhre, Fenchel und wenig Apfel anfangen, die drei Sorten sind leicht verträglich.
Irgendwann kannst Du dann Sellerie, Broccoli, wenig Salat usw weitermachen und dann Gurke / Tomate dazugeben.
Schau mal auf die verlinkte Seite, da steht wirklich ne Menge über Ernährung und wenn Du dort weiterklickst, generell über die Bedürfnisse von Kaninchen. :-)
Fenchelblatt am 20. Mai 2009 23:14 Ach ja, wenn Du jetzt über den Feiertag noch nicht so viel Gemüse da hast, um das TroFu wegzulassen: Gib bitte Trockenes und Frisches nur mit einem Abstand von mehreren Stunden, das ist viel verträglicher. Von mir auch ein Lob fürs Informieren und dafür, dass Du die Tipps anzunehmen scheinst. :-)
Körnerfutter wenn überhaupt nur ganz wenig, braucht es eigentlich gar nicht, also reduzieren oder gar nicht erst mit anfangen. Heu ist das Wichtigste überhaupt und Frischfutter - Guck mal auf die Seite, die schmausimausi verlinkt hat, da erfährst du eine Menge!
Gemüse ( Salat, Gurken, Tomaten, Kohlrabi, ect.). Solltest erstmal nicht zuviel geben. Manche bekommen davon Durchfall. Dann natürlich Gras von draussen. Und meine Fressen auch Erdbeeren und Kartoffelschalen. ;)
Fenchelblatt am 20. Mai 2009 22:37 Kartoffeln sind sehr ungesund, alles grüne an der Schale und die Keime mit Ansätzen sind wirklich giftig. Bitte keine Kartoffeln oder -schalen geben!
YuYevon am 20. Mai 2009 22:37 und echsen^^ (ich glaub mit meinem kanninchen stimmt was net)
Nein, meine bekommen das nur selten und wenn nur ohne Grün!! Ne Freundin von mir ist Züchterin und füttert das auch, und uns sind noch keine weggestorben..
Fenchelblatt am 20. Mai 2009 22:57 Dass noch keiner dran gestorben ist, heißt nicht, dass es gut ist, oder? Warum soll man seinen Tischmüll verfüttern, wenn es einfach nicht gut ist?
Komischerweise kenn ich viele Züchter die es füttern. Aber nunja, es gibt immer geteilte Meinungen.

aso ganz wichtig is noch klee
Fenchelblatt am 20. Mai 2009 22:38 Klee mögen sie sicherlich, kann aber (gerade, wenn Kaninchen nicht daran gewöhnt sind) zu Blähungen führen. Kann also gegeben werden, allerdings ist Vorsicht angesagt.
YuYevon am 20. Mai 2009 22:41 danke für die warnung leider zu spät -.- ne nur spaß ^^
Du ernährst nicht das Kaninchen, sondern die Kleinstlebewesen im Kaninchen, die dass Futter umwandeln. Und dafür brauchen sie Rohfaser und Wasser. Alles andere sind Leckerchen, die Du ab und zu geben kannst.
Keinesfalls Trockenfutter, das Zeugs sollte Verboten werden... Lecker, aber überteuert und im Schlimmsten Falle Tödlich. Geb deinem Tierchen am Besten Nur Heu und Wasser. Heu bekommt es je Morgends und Abends zweimal soviel wie es Groß ist (Wenn dein Kaninchen z.B. so groß ist wie ein laib Brot, gibst du ihm soviel heu wie 2Laib Brot groß sind). Wasser braucht es jeden Tag Frisches, das alte Wasser auskippen und Neues einlassen. Am besten wäre sogar 2x am Tag Frisches Wasser- aber achtung, das Tier darf NIEMALS ohne Wasser sein. Niemals.