Was fressen Degus im Winter?

4 Antworten

Zum Beispiel im Fressnapf gibt es extra Futter und Heu für Degus mit dem sie gefüttert werden können, aber wenn du darauf verzichten möchtest kannst du im Sommer auch Löwenzahn und so sammeln im Keller oder auf dem Balkon trocknen lassen und sie im Winter damit füttern.

Ich biete meinen Degus grundsätzlich eine große Vielfalt an diversen Futtermitteln an. Ich habe einige Eimer mit zahlreichen unterschiedlichen Dingen angelegt. Grob gesagt mische ich täglich frische Portionen aus diversen Saaten, zahlreichen unterschiedlichen Kräutern, und einer Mischung aus mehreren handelsüblichen Hauptfuttermitteln zusammen. Dazu kommen dann noch Beigaben wie Karottenchips, Erbsenflocken, Nüsse, Mais, Bananenchips usw. Derzeit habe ich in einem Eimer 4 verschiedene Hauptfutter vermischt, in einem weiteren Eimer etwa 10-12 verschiedene Kräuter und in einem dritten Eimer mindestens ein Dutzend unterschiedlicher Saatmischungen vorrätig. Und daraus stelle ich wie gesagt täglich eine Gesamtmischung her. Der Vorteil daran ist der, dass die Degus sich so aussuchen können, was sie fressen möchten. Denn sie ändern sehr häufig ihre Futtervorlieben. Ebenso verhält es sich mit dem Heu, welches als Hauptfuttermittel Nummer 1 gilt. Da gibt es ständig wechselnde Phasen, an denen sie das Heu geradezu vernichten und Phasen wo sie verschmähen. Degus wissen schon, was sie wann brauchen und was nicht. Und um deine Frage zu beantworten - wenn du dein Futtersortiment reichhaltig hältst, musst du dir im Grunde keine Sorgen machen. Mir ist im Winter nichts außergewöhnliches am Fressverhalten meiner Degus aufgefallen und ich halte 10 Stück von diesen Schädlingen!

Man bekommt im Futterparadies allerhand Einzelbestandteile, die man selbst zusammenmischen kann. Das hat den Vorteil gegenüber Fertigmischungen, das man Bestandteile, die in Fertigmischungen drin sind, die die Degus aber evtl. nicht mögen beim Selbermischen gleich weglassen kann.

Zu Fertigmischungen allgemein sei gesagt, das die meisten Fertigfutter zu viel Getreide enthalten. Die z.B. in Mais enthaltene Stärke wird vereinfacht ausgedrückt bei der Verdauung in Zucker umgewandelt. Da Degus eine gewisse Anfälligkeit haben eine Diabetes zu bekommen wird eine möglichst zuckerarme/getreidefreie Ernährung empfohlen.

Im Frühling/Sommer kann man vieles an Frischfutter selber sammeln wie z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich, Birken- Weiden oder Haselnusszweige. Auch Salate und Küchenkräuter.

Meine Degus bekommen grundsätzlich ganzjährig ihre getrocknete Futtermischung und ihre Saatenmischung. Ergänzt wird das durch frisches Gesammeltes bzw. gekaufte Salate/Kräuter.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Noch zur Ergänzung... schau mal hier rein...

http://www.gutefrage.net/frage/online-degu-futter

Da habe ich u.a. fertige Mischungen empfohlen. Viele trauen sich anfangs ja noch nicht alles komplett selbst zu mischen , weil sie nicht wissen, welche Bestandteile in welchen Mengenverhältnissen gefüttert werden dürfen ;-)

LG Trinity

getrocknete zweige/äste fertigfutter ist zu zuckerhaltig.

Also, dieses Billigfutter werde ich niemals verfüttern. Aber beispielsweise bei diebrain.de, habe ich gelesen, dass manches Trockenfutter jetzt nicht so schlimm ist.

@LiXDD

Ich würde mich nicht auf das verlassen, was auf dieser diebrain.de Seite so alles geschrieben wird. Richtige Degu-Ernährung verhält sich wie mit unserer Ernährung - wenn sie wirklich gesund und ausgewogen sein soll, bedarf es intensiver Recherchen aus unterschiedlichen seriösen Quellen. Eine Wissenschaft sollte man allerdings auch nicht daraus machen.

Und an Zweigen und Ästen dürfen Degus auch längst nicht alles fressen! Vieles ist giftig für Degus.