Mein freund und ich wollen uns in nächster Zeit verlobe. Als wir uns letztens darüber unterhalten haben kam die Frage auf was man da eigentlich fragt ? Fragt man da eher " willst du dich mit mir verloben?" oder eher "Willst du meine frau werden?" Danke schon mal für eure antworten

is man nicht automatisch verlobt wenn man heiraten will? also wenn man fragt "willst du mich heiraten", dass man somit verlobt ist?

Man macht einen Heiratsantrag und wenn der bestätigt ist, ist man verlobt.

gibt keinen festen Satz. Gängig ist "Willst du meine Frau werden?", "Willst du mich heiraten?" ...

Es heißt: Willst du meine Frau werden. Wenn du dann ja sagst, dann seit ihr verlobt. Die Verlobung ist ja ein Eheversprechen. Die Zeit von der Antragstellung bis zur Hochzeit ist die Verlobungszeit.

ich würde meine frau fragen, ob sie was dagegen hätte.

"Willst Du mir für eine gewisse Zeit die Treue schwören, und mich evtl. später mal hairaten ?"
denke auch
Eben - das ist der typische Heiratsantrag, der nur bejaht werden muss.
nein ist man nicht. Das ist vor Gericht entscheidend, wenn der künftige Ehepartner offiziell verlobt ist, dann hat er nämlich ein Zeugnisverweigerungsrecht. Eine Verlobung hat dann stattgefunden, wenn man an einen konkreten Moment festmachen kann, wann man beschlossen hat zu heiraten. (oder so ähnlich ist es definiert)