Frage von Blackmaba, 104

Was fragt die Polizei am Telefon?

Hallo, ich schreibe im Moment an einer Geschichte und dort stirbt jemand, woraufhin die Polizei gerufen wird. Aber was fragt die Polizei? Ich will es so realistisch wie möglich gestalten :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Blackmaba,

Schau mal bitte hier:
Geschichte Polizei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 38

Die Polizei hält sich bei solchen Fragen zunächst an die "7 goldenen W"

 

Was  ist passiert?

Wer hat es gemacht?

Wann ist es passiert?

Wo ist es passiert?

Wie ist es passiert?

Womit ist es passiert?

Warum ist es passiert?

Kommentar von exxonvaldez ,

Die erste Frage ist IMMER wo?

Kommentar von furbo ,

Die Liste stellt kein Ranking dar. In erster Linie will der Beamte zunächst wissen, was passiert ist und wer meldet. Ein zu lauter Fernseher wird anders gewichtet als ein Leichenfund. 

Antwort
von zehnvorzwei, 44

Hei Blackmaba, wie ich die Polizei kenne, fragt sie erst einmal nach den Personalien des Anrufers, zweitens nach der Adresse des Fundorts, und drittens befiehlt sie: "Bleiben Sie dort, rühren Sie nichts an. Wir kommen sofort."

Und: Ma n könnte ja einfach mal zur nächsten Wache gehen und fragen - da sitzen lauter Freunde und Helfer, die es am besten wissen müssten. Und so. Viel Erfolg!

Kommentar von exxonvaldez ,

Die erste Frage ist IMMER wo?

Antwort
von werdnichkomisch, 52

Wer ruft an? Wo ist es passiert? Was ist passiert?  Ist der Anrufer selbst in Sicherheit? 

Solche Fragen könnte ich mir vorstellen (Bin selbst kein Polizist)

Kommentar von Blackmaba ,

Danke

Antwort
von ItzD4nny, 56

Ich würde spontan sagen:
- wie sah der Täter aus? (Alter, Größe, Haarfarbe, Kleidung)
- wenn Gesicht erkannt wurde: irgendwelche Merkmale, wie Narben, Warzen etc.?
- was ist genau passiert?
- gab es Zeugen?
- um wieviel Uhr ist das passiert?

und du wirst dann sicherlich auch befragt, über dich, was du gemacht hast. Im ersten Moment ist ja jeder ein potenzieller Täter.

Kommentar von Blackmaba ,

Das hilft mir bestimmt später. Danke! :)

Kommentar von ReterFan ,

Aber vermutlich nicht gleich am Telefon

Kommentar von Blackmaba ,

Wie gesagt ich schreibe an einer Geschichte und habe nicht vor die Polizei wegen etwas anrufen zu müssen.

Antwort
von mylovearehorses, 17

Guten tag wer ist amm telefon?
-hier ist maya rose. Konmen sie schnell. Hier ist ein Mord passiert.
-bleiben sie ganz ruhig. Wo befinden sie sich?
-backlava straße 33
-gut ich schicke die kollegen vorbei. Ist der täter noch vor ort und bewaffnet?
-ja und ja. Beeilen.sie sich
-ok.bleiben sie wo sie sind. Und bringen sie.sich gegebenenfalls in sicherheit falls sie es noch nicht sind. Die kollegen sind gleich vor ort.

Kommentar von mylovearehorses ,

also halt am telefon. ansonsten halt perso und ggf daten des opfers und täter Beschreibung falls er noch nicht gestellt wurde. viel spaß beim Schreiben:)

Antwort
von Krabapell, 45

Wer Wo Was Wie Wieviele

Kommentar von Blackmaba ,

Jup danke :)

Antwort
von exxonvaldez, 19

Hier hast du mal ein paar Beispiele:

Antwort
von brido, 27

Ihr Name, was ist passiert, Adresse, atmet er, ist er bei Bewußtsein.