Frage von unins000, 137

Was folgt, wenn ein Vorfall an ein Inkassobüro weitergegeben wurde?

Hallo Leute,

wie es anderen auch passieren kann, habe ich vergessen, eine Rechnung in Höhe von 58,-- Euro zu bezahlen. Da ich erst eine Mahnung bekommen habe, dachte ich, dass sich das ausgehen wird, da ich derzeit kein Geld dafür habe, sondern erst in 2 Wochen. Aber es kam komplett anders, nach Ablauf der ersten Frist wurde der Vorfall direkt an ein Inkassobüro weitergegeben. Mein Bruder hatte bereits Auseinandersetzungen mit denen und musste direkt 100 Euro mehr zahlen, da war die Summe aber auch höher. Ich bin Jugendlich und halt auch strafbar. Da meine Mutter bei solchen Sachen (die eigentlich i.d.R. nicht schlimm sind) direkt aufblüht, mache ich mir gerade Sorgen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von mepeisen, 36

Für die Zukunft: Ja, es ist schlimm, etwas auf Rechnung zu kaufen, was man sich nicht leisten kann. Und es ist völlig OK, wenn "deine Mutter direkt aufblüht". Denn wenn du volljährig bist und selbst für dich verantwortlich, sind die Chancen auf Fehltritte leicht. Es wird einem heutzutage auch leicht gemacht, bei all den Verlockungen zu 0%-Finanzierungen usw. Und ehe du dich versiehst, steckst du in einer Schuldenspirale. Du denkst immer wieder, es klappt irgendwie, aber ohne zu merken dreht sich die Spirale immer heftiger bis alles kollabiert. Das Ergebnis: Über im Grunde mindestens ein Jahrzehnt schleppst du das mit dir herum (Privatinsolvenz mit Schufa-Nachwirkungen). Du wirst oft von vielleicht 10€ im Monat leben und das ist ohne Hilfe deiner Mutter wirklich hart.

Deswegen schreibe dir hinter die Ohren: Mach so einen Mist nicht mehr. Verplane dein Geld vernünftig. Und wenn du etwas kaufst, immer direkt bezahlen oder das Geld wirklich beiseite legen und für nichts anderes ausgeben.

Was das Inkasso betrifft: Wenn der Gläubiger geschäftserfahren ist (großer Konzern o.ä.), sind die Inkassokosten nicht durchsetzbar. Überweise die Rechnung samt Mahngebühren (Maximal 2,50€), samt Zinsen (wenige Cents, siehe Basiszinsrechner) zweckgebunden an den Gläubiger. Anschließend dem Inkasso kurz antworten. Ich würde schreiben "Ich weise die Forderung mangels Vorlage einer Vollmacht zurück. Zudem ist das Ganze bezahlt. Einer Verrechnung mit erfundenen gebühren oder Inkassogebühren stimme ich nicht zu. Ich diskutiere auch nicht. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Weitere Bettelbriefe beantworte ich nicht."

Antwort
von EXInkassoMA, 42

Vorab : Wie alt warst Du als Du bestellt hattest ?

Um was für eine Ware hat es sich gehandelt ?

Die Inkassogebühren lassen sich bei cleverer Vorgehensweise leicht einsparen. Am Besten ist es wenn Du die unstrittige Hauptforderung direkt und zweckgebunden an den Gläubiger überweist ! Hier würde ich 5 € dazurechnen
(im Verwendungszweck des Überweisungsträgers : HF 58 € plus 5 € Mahnkosten)

Eine Klage expl wg Inkassokosten ist aufgrund der inkassounfrtendlichen Rechtsprechung extrem wenig wahrscheinlich http://rechtsprechung.over-blog.com/2013/12/gerichtsurteile-inkassokosten.html

Am Besten nochmal posten wenn sich das Inkasso meldet und seine Gebühren begründet

Antwort
von Xipolis, 35

Um Dir zu helfen müssten man wissen, wie alt Du bist und was Du für 58.- € auf Rechnung gekauft hast.

Antwort
von geheim007b, 58

Woher weißt du das es beim Inkassobüro ist wenn du noch nichts bekommen hast? Und wenn du zahlen kannst, warum hast du noch nicht gezahlt? Über Inkassogebühren kannst du dir später gedanken machen, zahl schnellstmöglich die Hauptforderung.

Kommentar von Xipolis ,

Es gab eben eine Mahnung vom Gläubiger mit Nachfrist und dann wurde das Inkassounternehmen beauftragt und das hat nun gemahnt.

Antwort
von Temitayo, 79

Wenn deine Rechnung jetzt übers Inkassobüro läuft, dann wird es für dich auch direkt teurer. Am besten ist, wenn du jemanden kennst, der dir die 50€ leiht

Kommentar von mepeisen ,

Inkassogebühren für Mahnbriefchen sind bei geschäftserfahrenen Gläubigern nicht durchsetzbar.

Antwort
von geheim007b, 54

zum Thema "ich habe gedacht"... wie würdest du reagieren wenn du mal arbeitest und dein Chef dir dein Gehalt erst ein paar Wochen später überweist weil er denkt das ist schon in Ordnung?

Kommentar von mepeisen ,

Das ist ja nett, aber kein Grund für Inkassogebühren. Geschäftserfahrene Gläubiger brauchen keine Hilfe beim Schreiben von Mahnbriefen.

Kommentar von geheim007b ,

Es ging ja auch nicht um die Inkassogebühren sondern um die Einstellung seine Schulden zu begleichen.

Kommentar von mepeisen ,

Dann schreib das dazu. Dein Beitrag liest sich so, als müsse er das nun alles zahlen, was da an Gebührenirrsinn ausgedacht wird.

Kommentar von geheim007b ,

"gedacht" hat er ja schon bevor es ans Inkasso ging, da bin ich davon ausgegangen das der bezug klar wäre :).

Antwort
von FrankFurt237, 90

Du bekommst demnächst wieder eine Rechnung, die allerdings etwas höher sein wird. 

Kommentar von unins000 ,

Wie hoch ungefähr?

Kommentar von EXInkassoMA ,

Der Inkassogebührenrechner zeigt aber immer nur das maximal Erlaubte an   ;)

Diese Gebührenliste rechts auf der HP ist realistischer :http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht...

Antwort
von Kirschkerze, 71

Du wirst halt demnächst Post kriegen mit einer Zahlungsaufstellung und wirst halt auch wesentlich mehr zahlen müssen.

Kommentar von unins000 ,

Und wie viel ungefähr?

Kommentar von Kirschkerze ,

Kann ich dir nicht sagen, das weiß nur das Inkassobüro wieviel sie veranschlagen

Kommentar von Xipolis ,

Diese Zeiten der Wegelagerei sind gottseidank vorbei.

Kommentar von mepeisen ,

Kirschkerze weiß das alles auch. Er/Sie verbreitet hier im Forum zu diesem Thema absichtlich einigen Unfug. Nicht das erste Mal, dass er mit solchen Antworten negativ auffällt.

Kommentar von franneck1989 ,

Natürlich weiß man das!. Ein Inkassobüro darf nur soviel verlangen wie ein Rechtsanwalt in gleicher Sache verlangen würde. Und selbst diese Kosten muss man i.d.R. nicht tragen als Schuldner

Antwort
von healey, 49

Wer seine Rechnungen nicht bezahlt muss eben mit den Konsequenzen leben !

Kommentar von unins000 ,

Ach was...ich will nur wissen, wie viel ich zusätzlich bezahlen muss...

Kommentar von mepeisen ,

Und die Konsequenzen heißen: Zinsen und Mahngebühren. Auf Inkassogebühren hat ein geschäftserfahrener Gläubiger keinen Anspruch.

Antwort
von jimpo, 14

Wer seine Rechnung nicht bezahlt und noch eine Mahnung übergeht darf sich nicht wundern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community