Kreisverkehr, wenn frei, kann ich fahren, Ampel seht auch auf rot, wenn kein Anderer da ist.
Ausser an ganz großen Kreuzungen mit vielen Spuren, da ist eine Ampel wohl sicherer.

Kreisverkehr hat eindeutig mehr Vorteile als eine Ampel. So bleibt z. B. der Verkehr fliessender (weniger oder kaum Staubildung), die Unfallgefahr ist bei Kreisverkehr nachweislich kleiner als bei Ampeln, wie Untersuchungen ergeben haben.

Eindeutig Kreisverkehr (wenn sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten).:-)

Durch den Kreisverkehr sollte der Verkehr fließen, wenn sich nur die Leute daran hielten und nicht überall Stop-Schilder witterten!

wenn alle mitspielen, insbesondere beim Thema Blinken beim Herausfahren, dann ist Kreisverkehr wesentlich flüssiger als die vermaleidete Ampelregelung
niman am 29. August 2007 21:03 Blinken beim Rausfahren, da sagst du was. Ich glaube bei manchen Autofahrern war der Blinker nicht im Preis des Autos inbegriffen. Das ärgert mich jedesmal, wenn ich wegen solch unsozialem Verhalten warten mußte.
Ganz eindeutig Kreisverkehr. Nur ist leider stellenweise zu wenig Platz, um einen zu bauen. Daher gibt es wohl immernoch mal wieder eine neue Ampel. Aber man reduziert den Staufaktor ganz deutlich und in anderen Ländern funktioniert das System Kreisverkehr schon seit jahren ohne Probleme.

Kommt drauf an: Innenstädte mit Hauptverkehrsstraßen immer Ampeln mit "grüner Welle", wo Verkehrsberuhigung gewünscht wird Kreisverkehr. Bei gefährlichen Einmündungen hat sich der Kreisverkehr bewährt, weil weniger Unfälle (viel langsamere Fahrzeuge). Auch zur Verkehrsberuhigung am Ortsbeginn sinnvoll.

Man darf nicht so tun, als ob der Kreisverkehr eine neue Sache ist. In den Nachkriegsjahren gab es die schon einmal in der Bundesrepublik.
Ich bin für den Kreisverkehr, wenn es sich um einen richtigen großen Kreisel handelt, in denen sowohl Busse als auch LKWs vernünftig fahren können und der Kreisel übersichtlich ist und nicht in der Mitte mit einem Hügel aufgefüllt ist. Ansonsten sollte man die Ampel lassen. Eine große Anzahl an Kreisverkehren hat man aus Platzgründen zu klein gebaut, Hauptsache man hat einen Kreisverkehr.
Den kleinsten Kreisverkehr, den ich bisher durchfahren habe, hatte in der Mitte lediglich einen Wasserhydranten.
Auf jeden Fall zu 80% Kreisverkehr. Nachteil ist, dass die so viel Platz brauchen.

Kreisverkehre find ich super. Sind ja auch immer mehr im Kommen. Vor allem an Kreuzungen wo es zu bestimmten Zeiten immer zu Rückstaus kam, geht´s jetzt zügig vorwärts. Dieses Stop and go auf Hauptverkehrsstraßen mit vielen Ampeln ist ja manchmal unerträglich.
ich bin auch eindeutig für den kreisverkehr, so wie alle die hier antworten. aber warum gibt es dann so wenige in deutschland. in anderen ländern ist dies viel verbreiteter.
Für den Verkehrsfluss sind Kreisverkehre besser. Die Franzosen haben das ja schon lange erkannt.

Bis zu einer bestimmten Verkehrsdichte Kreisverkehr. Bei höherer Verkehrsdichte ist ein Kreisverkehr unbeherrschbar wegen der Vorfahrtsregel.
Ich bin absolut für den Kreisverkehr. Neben allen bereits genannten Vorteilen ist sein Unterhalt für die Kommunen kostengünstig. Noch zu DM-Zeiten habe ich mal gelesen, dass sich die jährlichen Wartungskosten einer einzigen Ampelanlage auf DM 20.000,-- belaufen.

Kreisverkehr verursacht kaum Staus, wenn sich alle an die Regeln halten. So spart man auch Sprit, Zeit und schont nebenbei die Umwelt!
Eindeutig Kreisverkehr, viel einfacher und besser als Ampeln.
Kreisverkehr ist eine sehr gut durchdachte Methode, den Verkehr zu regeln. Und die Regeln sind ja so einfach!! Wenn sie bloß mehr Leute kennen würden... Aber trotzdem eindeutiges Voting für den Kreisverkehr!